116 Aussteller sind dabei – Erstmals besonderer Fokus auf dem Thema Qualifizierung
ALSFELD. Was macht eigentlich ein Maurer? Oder ein Zimmerer? Darf eine Pflegefachkraft Spritzen geben? Und muss man als Soldat in den Auslandseinsatz? Fragen über Fragen, auf die es Antworten gibt.
Und zwar auf dem „Markplatz Ausbildung“, der Aus- und Weiterbildungsmesse, die die KVA Vogelsbergkreis – Kommunales Jobcenter am Donnerstag, 14. September, von 8 bis 16 Uhr in der Alsfelder Hessenhalle veranstaltet.
Traditionell richtet sich die Messe vor allem an Schülerinnen und Schüler, die ihren Schulabschluss bald in der Tasche haben und nun einen Ausbildungsplatz im Vogelsbergkreis suchen. In diesem Jahr gibt es aber eine Besonderheit: Erstmals wird der Fokus auch auf die Themen Qualifizierung und Weiterbildung gelegt. Für interessante Gespräche mit den Ausstellern bietet sich da vor allem der Nachmittag des Messetages ab 13 Uhr an.
ANZEIGE
Es sind wieder ganz unterschiedliche Branchen auf der Messe vertreten, die die verschiedensten Berufsfelder präsentieren. Insgesamt sind es 116 Aussteller, die am Donnerstag mit dabei sind und die beweisen, dass die Betriebe im Vogelsbergkreis viel zu bieten haben. Zum Teil können die Besucher dies auch – im wahrsten Sinne des Wortes – erfahren. Vor Ort können sie nämlich ganz praktische Erfahrungen sammeln, denn die Aussteller werden typische Arbeitsschritte präsentieren. Da wird dann gemauert und geschraubt, da wird Blutdruck gemessen oder Blutzucker bestimmt.
Fast alle Innungen des Vogelsbergkreises sind am Donnerstag beteiligt, unter der Federführung der Kreishandwerkerschaft wird eine regelrechte „Handwerker-Insel“ entstehen. Betrieb wird auch auf dem Außengelände herrschen, mit Info-Mobilen werden die Bundeswehr und die Deutsche Bahn vor Ort sein, neben einer Mini-Baustelle werden auch wieder zahlreiche Fahrzeuge und Arbeitsmaschinen zu sehen sein.
Informationen zu modernen und zukunftssicheren Jobs im Ausbildungsberuf werden in der Hessenhalle genauso zu finden sein wie zu (dualen) Studiengängen und interessanten Weiterbildungsmöglichkeiten.
Unter https://marktplatz-ausbildung.on.expo-x.com/ kann man ab sofort interaktiv auf alle Informationen rund um die Präsenzmesse zugreifen. Nach einer kurzen Registrierung kann man über das Untermenü „Präsenzmesse 2023“ auf das Ausstellerverzeichnis und den virtuellen Messeplan zugreifen. Auch steht ein maßstabsgerechter Messeplan zum Download zur Verfügung. (pm)
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE