STADTALLENDORF. Polizisten haben am zurückliegenden Wochenende im östlichen Landkreis Marburg-Biedenkopf mehrere Verkehrsteilnehmer in Kirchhain, Rauschenberg, Neustadt und Stadtallendorf aus dem Verkehr gezogen, die nach entsprechenden Tests mutmaßlich unter dem Einfluss von Alkohol oder anderer berauschender Mittel ein Fahrzeug steuerten.
Die Beamten veranlassten in allen Fällen entsprechende Blutproben, stellten teils Führerscheine und zur Verhinderung der Weiterfahrt den Fahrzeugschlüssel oder auch das Fahrzeug sicher.
Kirchhain
In der Ziegelgartenstraße stoppte Polizisten am Freitag, um 20: 45 Uhr, einen 26-Jährigen mit seinem Auto. Bei ihm reagierte der Drogentest auf THC und der Alkotest zeigte 0,69 Promille. Am Samstag um 21.35 Uhr fiel dann in der Straße „An der Wohra“ ein Radfahrer auf, der in starken Schlangenlinien fuhr und beinahe gegen den vorbeifahrenden Streifenwagen stürzte. Der 62 Jahre alte Radler pustete 1,99 Promille.
Rauschenberg
Für eine 48 Jahre alte Frau endete die Autofahrt am Samstag um 21:15 Uhr, mit der allgemeinen Verkehrskontrolle. Sie räumte nach ihrer Belehrung den regelmäßigen Konsum berauschender Medikament ein und verzichtete auf den Drogentest.
Neustadt
In Neustadt beendete Polizisten am Freitag gleich drei Fahrten. Um 20:36 Uhr traf es den 32 Jahre alten Fahrer eines E-Scooters. Bei ihm zeigte der Alkotest 0,39 Promille. Den Drogentest lehnte der Mann, der den Konsum von Marihuana unmittelbar vor Fahrtantritt einräumte, ab. Bei ihm stellte die Beamten zudem eine geringe Menge Betäubungsmittel sicher. Um 23:30 Uhr reagierte dann der Drogentest eines 22-jährigen Autofahrers auf Kokain und um 23:40 Uhr der eines 16 Jahre alten Fahrers eines Quads mit Versicherungskennzeichen auf THC.
Stadtallendorf
Marihuana in der Tasche und, nach dem Drogentest, Kokain im Blut bedeuteten für einen 21 Jahre jungen Mann das Ende der Fahrt mit dem E-Scooter am Samstag um 23:55 Uhr in der Mozartstraße. Als der Scooterfahrer den Streifenwagen sah, versuchte er kurzzeitig und erfolglos, sich durch eine Fahrt durch den Heinz-Lang-Park einer Kontrolle zu entziehen. Mit laut Alkotest 1,96 Promille saß am Sonntag, 27. August, um kurz nach 20 Uhr ein 39 Jahre alter Mann am Steuer eines Autos. Die Polizisten hatten das Auto in der Hauptstraße angehalten und den Fahrer kontrolliert. (wal)
ANZEIGE