Mutmaßlicher Eier- und Sattelzugdieb verhaftet
BAUNATAL / SCHWELM. In Schwelm (Nordrhein-Westfalen) wurde am späten Sonntagabend ein Sattelzug gestohlen. Durch eine effektive länderübergreifende Kooperation der Polizei sowie die Verfolgung des Ortungssignals konnte der vermeintliche Dieb nur etwa 190 Kilometer entfernt in Baunatal (Landkreis Kassel) festgenommen werden.
Der Diebstahl wurde vom Spediteur gegen 1 Uhr bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen gemeldet. Der Sattelzug, der mit rohen Eiern beladen und mit einem GPS-Sender ausgestattet war, ermöglichte es dem Spediteur, den Lkw auf der A 44 in Richtung Hessen zu lokalisieren.
Unmittelbar nach der Meldung begann die nordhessische Polizei mit der Fahndung nach dem gestohlenen Lkw. Um 1:30 Uhr entdeckten Beamte der Polizeiautobahnstation Baunatal den gesuchten Sattelzug. Der Dieb hatte dem Lkw polnische Kennzeichen angebracht. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und stoppten den Sattelzug an der A 49 in Baunatal. Der mutmaßliche Dieb, ein 64-jähriger Mann aus dem Landkreis Uelzen, wurde am Steuer festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Der gestohlene Lkw wurde sichergestellt.
Es stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige keinen gültigen Führerschein besaß, weshalb er sich auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten muss. Die genauen Umstände des Diebstahls und die Herkunft der polnischen Kennzeichen sind noch unklar. Diese Fragen bilden den Fokus der laufenden Ermittlungen, die von der Kripo der Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis durchgeführt werden.
Heroin gefunden, Haftbefehl vollstreckt
KASSEL-NORD. Die polizeiliche Fahndung nach einer vermeintlichen Schlägerei in der Kasseler Nordstadt führte Sonntagabend zwar nicht zum Auffinden von Opfern oder Tatverdächtigen, dafür aber zur Festnahme eines bereits mit Haftbefehl gesuchten 28-jährigen Mannes und dem Fund von 86 Gramm Heroin. Verkehrsteilnehmer hatten der Polizei gegen 19:20 Uhr über den Notruf mitgeteilt, dass sich mehrere Personen am Holländischen Platz eine handfeste Auseinandersetzung liefern sollen. Bei Eintreffen zahlreicher hinzugeeilter Streifen waren die Personen bereits in unterschiedliche Richtungen geflüchtet. Nachdem Passanten einer an der Fahndung beteiligten Streife den Hinweis auf zwei in die Gießbergstraße gelaufene Beteiligte gegeben hatten, wurden dort zwei Männer kontrolliert. Opfer oder Tatverdächtige der Schlägerei waren beide offenbar nicht, dafür ergab eine Überprüfung der Personalien des 28-Jährigen, dass er bereits mit einem Untersuchungshaftbefehl wegen Betrugs von der Staatsanwaltschaft Chemnitz gesucht wird. Bei der Durchsuchung seiner Bauchtasche fanden die Polizisten die harten Drogen mit einem geschätzten Straßenverkaufswert von 3.000 Euro und stellten sie sicher. Der Festgenommene sitzt aktuell im Polizeigewahrsam.
Ukrainische Kennzeichen gestohlen und Auto beschädigt
WOLFHAGEN. In Wolfhagen wurden in den letzten Tagen Kennzeichen ukrainischer Pkw von Unbekannten gestohlen und die Autos teilweise beschädigt. Die örtliche Polizei ermittelt zu den Diebstählen und Beschädigungen an insgesamt sechs Fahrzeugen und sucht nach Zeugen, die Informationen über die Täter liefern können. Die Polizeistation Wolfhagen gibt an, dass die Vorfälle in der Nacht zum Donnerstag begannen und die letzte Anzeige am heutigen Montagmorgen eingegangen ist. Die Täter haben einige der Fahrzeuge mehrmals aufgesucht, um sowohl das vordere als auch das hintere Kennzeichen zu stehlen. Zusätzlich haben sie in einigen Fällen die Autotüren mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Insgesamt liegen der Polizei neun Anzeigen zu den Vorfällen an den sechs verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller vor. Die betroffenen Fahrzeuge waren alle in der Kernstadt von Wolfhagen abgestellt. Bislang gibt es keine konkreten Hinweise auf die Täter oder ihr Motiv. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit den Kennzeichendiebstählen oder den Sachbeschädigungen an den ukrainischen Pkw gemacht haben, sich zu melden. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
ANZEIGE