SCHWALMSTADT-TREYSA. Ein Brand auf einem Balkon eines Mehrparteienhauses im Homberger Weg in Schwalmstadt-Treysa sorgte am Donnerstag für Aufsehen. Zum Glück wurden keine Personen verletzt. Der entstandene Schaden und die Ursache des Brandes werden derzeit noch ermittelt.
Am Nachmittag des besagten Tages wurde die Feuerwehr aus den Stadtteilen Treysa und Ziegenhain, zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei, um 15:15 Uhr zu einem Brand mit möglichen Personen in Gefahr gerufen. Da niemand auf das Klopfen an der Tür der Wohnung im 2. Obergeschoss reagierte, sahen sich die Feuerwehrleute gezwungen, gewaltsam einzutreten. Jedoch stellte sich heraus, dass sich niemand in der Wohnung befand. Stattdessen fanden sie auf dem Balkon brennende Gegenstände vor, die von Atemschutzträgern schnell gelöscht und auf die Grünfläche des Wohnhauses geworfen wurden.
Als der Brand unter Kontrolle war, wurde die Wohnung gründlich belüftet.
Die Einsatzleitung lag beim stellvertretendem Stadtbrandinspektor Tim Köhler, der 25 Feuerwehrleute koordinierte, davon drei mit Atemschutz im Gebäude. Zusätzliche Atemschutzträger standen in Bereitschaft.
Neben der Feuerwehr waren auch ein Notarzt- und ein Rettungsteam sowie eine Polizeistreifenwagenbesatzung vor Ort. Während der Löscharbeiten war der Homberger Weg für den Verkehr gesperrt. (wal)