Aktualisiert
Fünf Personen vorläufig festgenommen
NIEDERZWEHREN. Aktivistinnen und Aktivisten von Klimagerechtigkeit Kassel haben am Freitagmorgen ein großes Banner mit der Aufschrift „Raus aus Gas 2030“ vom Dach des Kasseler Gaskraftwerks in der Dennhäuser Straße in Kassel entrollt.
Die Klimaschützerinnen und Klimaschützer fordern, dass im Einklang mit der beschlossenen Klimaneutralität Kassels das Gaskraftwerk bis 2030 abgeschaltet wird.
Wie eine Sprecherin der Polizei in Kassel mitteilt, wurde die Polizei gegen 7:30 Uhr informiert, dass sich Personen auf dem Dach des Gebäudes des Energieunternehmens befinden. An der Aktion sollen fünf Menschen beteiligt sein, von denen sich zwei abgeseilt und drei sich auf dem Dach aufgehalten haben.
Nach einer Ansprache durch die Polizei haben inzwischen die drei Personen das Dach freiwillig verlassen und die Aktion wurde beendet. Fünf Personen wurden vorläufig festgenommen und zur Personalienfeststellung ins Polizeipräsidium gebracht. Sie müssen sich nun wegen Hausfriedensbruchs verantworten. Derzeit wird geprüft, ob durch die Aktion weitere Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten begangen wurden.
Der Verkehr wurde durch die Aktion nicht beeinträchtigt. (ots/pm/beg)
ANZEIGE