Borkener Stadtpark wird vom 7. – 10. September Partymeile
BORKEN. Das wird eine Show. Vom 7. bis 10. September feiert Borken mit Nordhessischen DJs der 70er und 80er, der Band Looking Back, den Draufgängern aus Austria, Phil Schaller, Herrn Müller mit seiner Gitarre, der Musikschule und den Besser Bilstein-Muskanten das Stadtparkfest. Kinder- und Seniorenprogramm gehören genauso dazu wie Flohmarkt und Lampionumzug.
Pünktlich zum Feierabend startet am Donnerstag, den 7. September ab 18:00 Uhr das Stadtparkfest Borken mit dem „Feierabend- oder Bürgerschoppen“. Eine gute Gelegenheit, bei der Chefs und Mitarbeiter gemeinsam feiern können. Der Weg zu einem gegenseitigen Danke, so glauben die Macher des Festes, ist bei einem Feierabendschoppen im Stadtpark kürzer. Dann mal Prost!
Dafür war es ein weiter Weg mit vielen Umleitungen und Abzweigungen vom Borkener Heimatfest über das Stadtfest bis zum Borkener Stadtparkfest. Zugleich ein Weg vom Blumenhain über den Europaplatz und die Innenstadt bis in den Stadtpark. Dort ist die Stadt-Party jetzt erst einmal angekommen, genauso wie der Wecke- und Worschtmarkt im Oktober. Geografisch ging’s bergab, stimmungsmäßig eindeutig bergauf!
„Senioren- und Kindertag“ am Freitag von Ernst Hutter bis Mick Jagger
Nach der hoffentlich gemütlichen Runde am Donnerstag mit Austausch und Gespräch unter Kolleginnen und Kollegen, kommen am Freitag die Seniorinnen und Senioren zu ihrem Recht. Zum Seniorennachmittag im Hotel am Stadtpark – Bürgerhaus sind die älteren Generationen ab 14:00 Uhr zu einem bunten Nachmittag eingeladen. Kaffee und Kuchen sind Programm. Es „volkstümelt“ im Saal.
ANZEIGE
Um 19:00 Uhr unterbrechen die Kinder der Stadt das „Seniorenprogramm“ mit einem Lampionumzug durch die Borkener Innenstadt. Begleitet werden sie vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wildungen. Alle Kinder der Großgemeinde sind herzlich eingeladen. Mit Unterstützung durch die Jugend- und Kinderfeuerwehr Borken werden kostenlose Lampions verteilt. Nach Ankunft im Stadtpark können sich die Kleinen auf einer Riesen-Hüpfburg vergnügen.
Borken liebt den DJ …
… aber welchen? Für die Großen leitet der Fassbieranstich den Nordhessischen Disco-Revival-Abend ein. Ab 20:00 Uhr legen die bekanntesten Rock-DJs der 70er und 80er Jahre aus Nordhessen auf. Discotheken wie Come In, Kajüte, Speak Easy, Manhattan, Club Maribel, Le-Palais, Roma, Las Wegas, Treibhaus und viele andere waren deren Wirkungsstätten. Zugleich die Treffpunkte der jungen Generationen in den 70er und 80er Jahren.
Zusätzlich dazu spielen „Looking Back“ live Rockmusik. Inzwischen ist die erste Generation im Seniorenalter, die zum Seniorennachmittag oder Rentnerabend lieber Led Zeppelin hört, als Egerländer. „Glück auf“ in eine lange Rocknacht, bei der auch junge oder mittelalte Rock- und Oldie-Fans herzlich willkommen sind. „Looking Back“, das sind Roger Rollhaus, Gerhard Bräutigam, Francois Beilecke, Andre Wollner und Michael Gerhold. Sie haben sich der Musik der 60er und frühen 70er Jahre verschrieben. Zu hören gibt es Beat, Blues, Soul und Folk von Bands wie den Beatles, Stones, Kinks, Byrds, CCR und vieles andere mehr. Freitagabend kostet die Show keinen Eintritt.
Krimskrams und Kinderprogramm am Samstag mit Herrn Müller
Der Floh- und Schätzchenmarkt mit vielen bunten Ständen entlang der Borkener Bahnhofstraße mitten in der Stadt startet am Samstag, 9. September, um 9 Uhr. Jeder kann mit einem Verkaufsstand daran teilnehmen. Er wird von den Borkener Geschäftsbetrieben und Borkener Vereinen organisiert. Flohmarktstände von Groß und Klein werden das Bild abrunden. Interessierte können sich bei der Buchhandlung Bücherwurm, Tel. 05682 5560, anmelden.
Ab 14 Uhr startet im Rathauspark das Kinderprogramm. Es steht eine XXL-Hüpfburg mit Hindernisparcours bereit. Dort können sich die Mädchen und Jungs austoben bevor der Nordhessische Star aller Kids, Herr Müller mit seiner Gitarre auftritt. Die Hits von Herrn Müller vom verschwundenen Herkules bis zum Pop-Corn im Topf, sind bei Kindern Kult. Der Kassler Allround-Musiker beweist stets ein besonderes Talent im Umgang mit Kindern. Bei seinen Konzerten gelingt es ihm dank seiner sympathischen Präsenz innerhalb weniger Augenblicke, die jungen Fans zum Mitsingen und Tanzen zu animieren. Weitere Mitmachaktionen werden von der Jugendpflege und der Stadtbücherei Borken angeboten.
Samstagabend ist Partytime mit DJ und den Draufgängern
Die bekannte österreichische Partyband „Die Draufgänger“ spielen am Samstagabend ihre Party-Hits wie „Cordula Grün“, „Marie“, „Landjugend“ oder „Feuerwehr“. Seit Jahren sind sie ein bombenfester Fels in der Party- und Schlagerbrandung.
Die Party am Abend startet ab 19 Uhr mit DJ Tommy Fieber. Er wird durch den Abend führen und die Stimmung im Park einheizen. Gegen 21:30 Uhr Stürmen „Die Draufgänger“ die Bühne. Die Ohrwurmgaranten aus der Steiermark sind bekannt durch große TV-Shows und alle, die sie kennen, tanzen mit, wenn sie mit ihrer Quetschkommode loslegen. Schließlich funkt es ganz gewaltig, wenn sie mit ihren lässig-frechen Interpretationen die musikalische Landkarte auf links krempeln. Party lautet ihre Mission und Feierstimmung ist das oberste Ziel.
Der Eintritt für das Party-Konzert am Samstagabend beträgt 6 Euro, die an der Abendkasse kassiert werden.
Sonntag mit Gottesdienst, Bilstein-Musikanten und Phil Schaller
Der Sonntagvormittag startet um 10:30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Ab 12 Uhr wird ein Mittagessen aus der Suppenkanone angeboten. Gleichzeitig laden die Original Bilstein-Musikanten des TSV Besse zu einem volkstümlichen Konzert ein, bei dem natürlich traditionelle Marschmusik, Polkas und Walzer nicht fehlen werden. Das fühlt sich dann wieder nach Heimatfest an.
Ab 14:30 Uhr tritt der 17-jährige Phil Schaller aus Unshausen gemeinsam mit seiner Band auf. Phil Schaller hatte schon Auftritte in einer Sat-1-Castingshow und mit Musikgrößen wie Max Giesinger, Nico Santos und Udo Lindenberg. Nun wird er in Borken auch eigene Songs präsentieren und dabei von seiner Band unterstützt.
Ausklang mit der Störlampe
Den Abschluss des Nachmittags machen die Big Band „Die Störlampe“. Die Big Band der Musikschule Schwalm-Eder e. V. besteht seit 1976 und ist ein musikalisches Aushängeschild für swingende Stimmung. Der Eintritt an diesem Nachmittag ist frei!
Das Team vom Kippen-Rock Arnsbach wird in diesem Jahr wieder Cocktails mixen, der Städtepartnerschaftsverein Borken-Méru ist mit einem Weinstand vertreten und der BCC bietet am Sonntag Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an. Bald ist es also wieder soweit. Die Verantwortlichen im Borkener Rathaus hoffen, dass in diesem Jahr wieder viele tausend Besucher in den Stadtpark strömen. (pm | rainer sander)