Papiertonne in Mehrfamilienhaus angezündet
KASSEL-ROTHENDITMOLD. Die Polizei hat am Sonntag einen 53 Jahre alten Mann festgenommen, der im Treppenhaus eine Mehrfamilienhauses in der Wolfhager Straße in Kassel-Rothenditmold eine Papiertonne angezündet haben soll.
Das Feuer breitete sich auf weitere Tonnen aus, konnte von der Feuerwehr aber schnell gelöscht werden. Da der Täter, der in Kassel wohnt, von einer Überwachungskamera erfasst worden war, konnten er schnell ermittelt und eine Stunde nach der Tat in Kassel festgenommen werden. Angaben zu seinem Motiv machte der hinreichend polizeibekannte Tatverdächtige nicht. Verletzt wurde durch das Feuer und den Brandrauch niemand. Der geschätzte Schaden liegt nach Polizeiangaben bei rund 25.000 EUR. (wal)
Fahrraddieb unter Drogeneinfluss auf frischer Tat ertappt
NORD. Nur drei Minuten hatte der Dieb eines Mountainbikes am Montagmorgen Freude an seiner Beute. Vor einer Schule in der Kasseler Schillerstraße hatte er gegen 06:40 Uhr das Schloss des abgestellten Fahrrads geknackt und wurde dabei von einer Polizistin, die auf dem Heimweg vom Nachtdienst war, beobachtet.
Die alarmierten Kollegen nahmen den 48-jährigen Dieb, der in Schlangenlinien auf dem gestohlenen Mountainbike unterwegs war, bereits in der Gießbergstraße fest. In der Hosentasche des Mannes aus Kassel fanden die Polizisten den Seitenschneider, mit dem er das Fahrradschloss aufgebrochen hatte und stellten ihn sicher.
Wegen seiner Fahrweise und körperlichen Auffälligkeiten wurde bei dem polizeibekannten 48-Jährigen außerdem ein Drogentest durchgeführt, der positiv auf Kokain, Amphetamine und Opiate im Urin des Mannes anschlug und eine Blutprobe nach sich zog. (ots/beg)
ANZEIGE