VÖHL. In der Gemeinde Vöhl (Landkreis Waldeck-Frankenberg) gibt es jetzt einen Planetenlehrpfad. Der entstandene ca. 5 km lange Pfad am viel genutzten Fahrradweg (R5) ist sowohl von Vöhl, als auch von Herzhausen aus gut zu Fuß zu erreichen.
Die Strecke über den „Vöhler Hüttenberg“ nach Basdorf ist fast linear und somit ideal zur Demonstration des Sonnensystems.
Entstanden sind 9 wetterfeste Stationen, welche die einzelnen Planeten des Sonnensystems erläutern. (Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto). Die Strecke von Marienhagen über Vöhl nach Basdorf bot sich aufgrund ihrer Lage und ihrer besonderen Sichtbeziehungen an.
Die Gemeinde fokussierte sich bei der Projektentwicklung auf einen „Lehrpfad“ und damit in erster Linie ein Bildungsangebot. In diesem Zusammenhang sind neben dem selbstführenden Angebot auch durch Schulen, Jugendherbergen und sonstige Gruppen buchbare Bildungsangebote entstanden.
Gefördert wurden 9 Stelen, einschließlich der entsprechenden Planetensymbole und der Beschilderungen. Zudem wurde in Marienhagen eine Eingangstafel aufgestellt.
Neben den einzelnen Stationen gibt es einen Flyer mit Hinweisen auf den ÖPNV zu den Ausgangspunkten und Endpunkten.
Im Vorfeld hatte eine Abfrage bei Schulen und Jugendherbergen (Ederseeschule Herzhausen, Mittelpunktschule Sachsenhausen, Jugendherbergen Hohe Fahrt, Burg Hessenstein, Waldeck, Albert-Schweitzer-Lager usw.) stattgefunden, die klären konnte, dass Interesse an dem Angebot besteht.
Der Vorstand des Vereins Region Kellerwald-Edersee war gerne bereit, das Vor-haben zu unterstützen. Aus dem LEADER-Programm konnte ein Zuschuss in Höhe von knapp 11.600 € bereitgestellt werden.
Das Bild: Einweihung des Planetenlehrpfades mit Vertretern Gemeinde Vöhl, der Edersee Marketing GmbH und des Kellerwaldvereins. (pm)