Aktualisiert
Ersthelfer retten Fahrzeuginsassen
KASSEL-BETTENHAUSEN. Ein Mann (27) und einer Frau (25) sind bei einem Unfall in der Ochshäuser Straße in Kassel am Donnerstag gegen 23 Uhr schwer verletzt worden. Wie eine Polizeisprecherin am Freitag informiert, schweben beide nach Einschätzung der Rettungskräfte und Ärzte nicht in Lebensgefahr.
Der verunglückte Porsche soll mit hoher Geschwindigkeit von der Leipziger Straße kommend auf der Ochshäuser Straße in Richtung Forstfeldstraße unterwegs gewesen sein, berichteten Zeugen der Polizei. Nach bisherigem Ermittlungsstand hatte der 27-jährige Fahrer aus Kassel plötzlich die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, kam nach rechts von der Straße ab und stieß gegen einen Baum. Anschließend überschlug sich der Sportwagen und kam in 30 Metern Entfernung nach einer Kollision mit einem geparkten BMW zum Stillstand, bevor es in Brand geriet. Zeugen griffen beherzt ein, indem sie den Fahrer und die 25-jährige Beifahrerin aus Baunatal aus dem brennenden Porsche zogen. Der Pkw brannte im weiteren Verlauf völlig aus. Das Feuer griff zudem auf den BMW über, der ebenfalls den Flammen zum Opfer fiel und wie der Porsche abgeschleppt werden musste. Der Gesamtschaden an den beiden Pkw beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 50.000 Euro. Darüber hinaus wurde ein hinter dem BMW geparkter Skoda durch die Hitzeentwicklung beschädigt, geriet aber nicht in Brand. Da der Verdacht besteht, dass der 27-jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss gestanden hatte, wurde ihm von einem Arzt eine Blutprobe entnommen.
Unsere Erstmeldung:
Auto brennt nach Unfall aus
BETTENHAUSEN. Zwei Fahrzeuginsassen (eine Frau und ein Mann) sind am späten Donnerstagabend bei einem Unfall in der Ochshäuser Straße in Kassel-Bettenhausen verletzt worden. Als die Feuerwehr eintraf, brannte der Porsche bereits und Ersthelfer hatten die beiden gerettet. Um kurz nach 23 Uhr erreichte die Feuerwehr die Nachricht, dass in dem Fahrzeug zwei Personen eingeklemmt sind und der Wagen würde zu brennen beginnen. „Ersthelfer hatten die zwei Verletzten bereits aus dem Fahrzeug befreit und damit wohl das Leben der beiden gerettet“, berichtete Feuerwehr-Einsatzleiter Tim Werner. Der verunfallte Porsche und ein daneben parkendes Auto standen nämlich bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Die Verletzten wurden sofort durch den Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in Kasseler Krankenhäuser transportiert. Die Feuerwehrleute löschte währenddessen den Brand der zwei Fahrzeuge ab. Wie ein Polizeisprecher berichtet, ist bislang noch unklar, wer das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Unfalls fuhr. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verlor der Fahrer oder die Fahrerin die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Porsche überschlug sich und geriet in der Folge in Brand. Die beiden Insassen, eine 25-jährige aus Baunatal und ein 27-jähriger aus Kassel, wurden bei dem Unfall verletzt. Über die Schwere der Verletzungen liegen bislang keine Informationen vor.
Internet: Feuerwehr Kassel
BMW gestohlen
HARLESHAUSEN. In der Nacht zu Donnerstag haben in der Straße „Am Kubergraben“ im Kasseler Stadtteil Harleshausen bislang Unbekannte einen grauen BMW 530d xDrive gestohlen. Das zehn Jahre alte Fahrzeug mit den Kennzeichen KS-FJ 3185 hat einen Wert von rund 15.000 EUR.
Polizeibekannter Randalierer festgenommen
KASSEL-SÜD. Polizisten haben am Mittwochabend einen 54 Jahre alten Mann aus Kassel festgenommen, der zuvor in der Raiffeisenstraße an drei Autos einen Schaden in Höhe von geschätzten 10.000 EUR angerichtet hatte. Die Beamten brachten den 54-Jährigen, bei dem ein Atemalkoholtest 0,4 Promille ergab, zur Verhinderung weiterer Straftaten in eine Gewahrsamszelle, wo er die Nacht zu Donnerstag verbringen musste. Angaben zu seinen Beweggründen machte er nicht. (wal)