Fahrräder in Transporter geladen
KASSEL. Nach einem Zeugenhinweis haben Polizisten in der Nacht zu Mittwoch in der John-F.-Kennedy-Straße in Kassel zwei Männer festgenommen, die gegen 1:55 Uhr Fahrräder in einen abgestellten Transporter luden.
Die 15 mutmaßlich gestohlenen Fahrräder, die Hoverboards und der E-Roller wollen die 37 und 39 Jahre alten Männer aus Kassel und Helsa privat und auf Flohmärkten zu niedrigen Preisen gekauft haben. Die ersten Ermittlungen ergaben dann, dass ein E-Bike aus einem Diebstahl am 21. Juli in der Mönchebergstraße in Kassel stammt. Nach derzeitiger Einschätzung der Ermittler dürften die Räder in den vergangenen zwei Wochen gestohlen worden sein. Von wem, ist bislang unklar. Die beiden Männer müssen sich zunächst wegen Hehlerei verantworten.
Promillefahrer verfolgt
KAUFUNGEN. Am Dienstag kam es an der Kaufunger Papierfabrik zu einer Unfallflucht. Der geschädigte Autofahrer verfolgte den flüchtigen Opelfahrer (2 Promille) und konnte ihn bis zum Eintreffen der Polizei, trotz dessen heftiger Gegenwehr, festhalten. Wie eine Polizeisprecherin in Kassel berichtet, war der unfallverursachende Opel gegen 18:35 Uhr von der Abfahrt der Anschlussstelle Kassel Ost kommend an der Ampelkreuzung nach links auf die B 7 abgebogen. Dabei soll der Opelfahrer zu weit nach rechts gefahren sein und stieß seitlich gegen den VW, der neben ihm auf dem rechten Linksabbiegerfahrstreifen unterwegs war. Da der Unfallverursacher keine Anstalten machte anzuhalten, nahm der 26-jährige Golf-Fahrer aus Hessisch Lichtenau die Verfolgung des flüchtenden Autos auf. In Höhe der Abfahrt Niederkaufungen gelang es ihm, den Opelfahrer zum Anhalten zu bewegen. Als der 26-Jährige versuchte, dem Fahrer den Schlüssel abzunehmen, um eine weitere Flucht zu verhindern, setzte sich der Mann am Steuer zur Wehr und zerriss bei der anschließenden handfesten Auseinandersetzung das T-Shirt des VW-Fahrers. Die hinzugeeilte Streife des Polizeireviers Ost stellte bei dem 57-jährigen Unfallverursacher aus Plettenberg (Nordrhein-Westfalen) sofort starken Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab 2 Promille, weshalb ihm auf der Dienststelle von einem Arzt eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt wurde. Bei dem Unfall war ein Gesamtschaden von rund 2.000 Euro entstanden. Der 57-Jährige muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Unfallflucht und Sachbeschädigung verantworten.
BMW X 5 gestohlen
SCHAUENBURG-HOOF. Bislang Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch in der Eichhofstraße in Schauenburg-Hoof (Landkreis Kassel) einen schwarzen BMW X 5 gestohlen. Das elf Jahre alte SUV mit den Kennzeichen KS-TB 805 hat noch einen geschätzten Wert von 25.000 EUR. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)