Promilleunfall nach Kirmesbesuch
WILLINGSHAUSEN. Ein 19-jähriger Autofahrer aus Lauterbach (Vogelsbergkreis) pustete nach einem Unfall in Willingshausen in der Nacht zu Samstag einen Alkoholwert von 1,1 Promille. Dem Pusten ging ein Unfall gegen 2:15 Uhr voraus, der sich nach einem Kirmesbesuch in Merzhausen ereignete, wie ein Polizeisprecher in Schwalmstadt berichtet.
Der junge Mann kam zwischen Willingshausen und Wasenberg mit seinem VW von der Fahrbahn ab. Bei dem Unfall wurde die 28 Jahre alte Beifahrerin aus Schwalmstadt leicht verletzt. Der Führerschein des mutmaßlich alkoholisierten Fahrers wurde sichergestellt.
Randalierer auf Sportplatz
NIEDENSTEIN. Auf dem Vereinsgelände der SG 1898 Chattengau e.V. wurden zwischen Mittwochabend, 26. Juli, und Freitagmittag, 28. Juli, mehrere Glasscheiben zerstört. Der Schaden ist noch nicht beziffert. „Der Vorstand des Vereins zeigt sich bestürzt über den sinnlosen Vandalismus und hofft auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung“, heißt es in einer Meldung.
Internet/Kontakt: Polizeistation Fritzlar
Feuerwehreinsatz in Treysa
SCHWALMSTADT-TREYSA. Am Samstagnachmittag führte die unsachgemäße Bedienung eines Herds zu einem Feuerwehreinsatz in der Bahnhofstraße in Schwalmstadt-Treysa. Eine Herdplatte war abgedeckt worden, was zu einer erheblichen Rauchentwicklung führte, welche die miteinander verbundenen Rauchmelder auslöste. Ein Bewohner rief daraufhin die Feuerwehr, die zu einem Brand mit „Gefahr für Menschenleben“ ausrückte. Glücklicherweise hatten alle Bewohner das Haus bereits unverletzt verlassen, als die Rettungskräfte eintrafen. Unter der Leitung von Thomas Thiel, Schwalmstadts Stadtbrandinspektor, begaben sich zwei Atemschutzgeräteträger in das Gebäude. Obwohl kein Feuer gelöscht werden musste, war eine Belüftung erforderlich. Die Feuerwehrleute hatten vorsorglich eine Wasserversorgung aufgebaut, und ein zweiter Trupp mit Pressluftatmern stand in Bereitschaft. Es entstand lediglich geringer Schaden am Herd.
Die Feuerwehr Schwalmstadt war mit den Einsatzabteilungen Treysa sowie Ziegenhain (Drehleiter) und insgesamt 27 Einsatzkräften vor Ort. Der Hauseigentümer und Schwalmstadts Bürgermeister Tobias Kreuter waren ebenfalls anwesend. Die Polizeistation Schwalmstadt hat den Vorfall aufgenommen. Während des Einsatzes der Feuerwehr war die Bahnhofstraße voll gesperrt. (wal)