BEBRA / ALSFELD. Drei Pkw-Insassen sind am Freitag bei zwei Unfällen in den osthessischen Landkreisen Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg schwer verletzt worden. In beiden Fällen kamen Rettungshubschrauber zum Einsatz.
Gegen 10:40 Uhr ereignete sich ein Unfall auf der B 27 zwischen Bebra und Asmushausen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Wie ein Polizeisprecher berichtet, verlor ein Polo-Fahrer (26) aus bislang unbekannten Gründen die Kontrolle über seinen Kleinwagen. Das Auto geriet zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. In der Folge wurde der Pkw von dort abgewiesen und kollidierte auf der Gegenfahrbahn mit dem Hyundai Tucson eines 63-Jährigen, der in Richtung Asmushausen fuhr. Beide Männer erlitten schwere Verletzungen. Feuerwehrleute befreiten den 26-Jährigen, der im Anschluss an seine Stabilisierung in eine Klinik geflogen wurde. Den 63-Jährigen brachte ein Rettungsteam in eine Klinik.
Pkw-Fahrerin kollidiert mit Lkw
Gegen 11:40 Uhr wurde eine Autofahrerin auf der Bundesstraße 254 zischen Alsfeld und Eudorf im Vogelsbergkreis schwer verletzt. Die 65-jährige Mazdafahrerin fuhr von Eudorf in Richtung Alsfeld, als sie aus bislang unbekannte Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem entgegenkommendem Lkw zusammen prallte. Der 49 Jahre alte Lkw-Fahrer aus Schlitz hatte noch versucht, dem Pkw auszuweichen. Dabei prallte der Lkw gegen die Leitplanke. Die Pkw-Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste von der Crew eines Rettungshubschraubers in eine Klinik geflogen werden. Der Lkw-Fahrer erlitt leichte Verletzungen.
In beiden Fällen waren die Bundesstraßen mehrere Stunden lang gesperrt. (wal)