ANZEIGE
SCHWALMSTADT. Die frühkindliche Bildung als Zukunftschance zu nutzen und Bildungsgerechtigkeit von Anfang an zu ermöglichen, haben die FREIE WÄHLER als Ziel erklärt.
Aus diesem Grund laden sie Eltern, Großeltern und Pädagogen für den 16. September 2023, um 13.30 Uhr, zu einem Fachvortrag mit Cornelia Henkel, in die Festungsstraße 9 nach Schwalmstadt-Ziegenhain herzlich ein.
Die Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule stellt für pädagogische Fachkräfte und Eltern eine fachliche und kooperative Herausforderung dar.
Insbesondere im letzten Kita-Jahr gewinnen „Beobachtung und Dokumentation des kindlichen Entwicklungsstands“, „Individuelle Förderung der kindlichen Bildungs- und Entwicklungsprozesse“ und „Etablierung einer Bildungspartnerschaft von Eltern, Kita und Schule“ immer mehr an Bedeutung.
Der Fachvortrag zeigt allen interessierten Eltern und ErzieherInnen / LehrerInnen, wie ein erfolgreicher Übergang von der Kita in die Schule, für jedes Kind gelingen kann.
Themen des Vortrags sind u.a.:
- Die Bedeutung und die Notwendigkeit der Lerninhalte (Basiskompetenzen) für das Lesen lernen, das Schreiben lernen und das Rechnen lernen eines Vorschulkindes im täglichen Leben (in der Familie ebenso wie in der Kita)
- Individuell angepasste Schulvorbereitung für jedes Kind
- Nachhaltiges, selbstwirksames und integratives Lernen
- Enge Zusammenarbeit zwischen Eltern-Kita-Schule für eine positive Lernentwicklung
Am Thema interessierten Eltern und Pädagogen sollen hier wertvolle Tipps für den Alltag bekommen. Die Teilnahme am Vortrag sowie Kaffee und Kuchen sind kostenlos.
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung unter: info@freiewaehler-schwalmstadt.de. (Anzeige)