SCHWALMSTADT-TREYSA. An der A 49 in Schwalmstadt-Treysa soll eine Raststätte entstehen. Geplant ist der Neubau gegenüber der Strabag-Autobahnmeisterei, im Dreieck der Kreisstraße nach Florshain, der Bundesstraße 454a und der Verlängerung Sachsenhäuser Straße/Landesstraße 3155, unmittelbar an der Autobahn Auf- und Abfahrt.
Bauträger ist die Kurhessische Grundbesitz- und Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH, eine Tochter der Unger Immobilien GmbH. Der Bau könnte im kommenden Jahr beginnen, wenn denn alle Beteiligten mitmachen. Das Projekt befindet sich in der finalen Phase.
Der damalige Schwalmstädter Bürgermeister, Stefan Pinhard, antwortete bereits im Mai 2022 auf eine Frage in der Stadtverordnetenversammlung, dass die Raststätte „2023 ans Netz geht“- wir berichteten: https://nh24.de/2022/05/06/autobahnraststaette-schwalmstadt-geht-2023-ans-netz/
Wenn jetzt alles wie geplant läuft, dann wird die Raststätte Mitte bis Ende 2025 ihren Betrieb aufnehmen.
Bereits im September 2021 hatte die Stadt eine Teilfläche, rund 7.000 qm, der anvisierten Fläche von ca. 15.000 qm an die Kurhessische Grundbesitz- und Vermögensverwaltung Gesellschaft mbH (KGV) verkauft.„Im Moment sind wir in der frühzeitigen Offenlage des Projekts“, sagte Schwalmstadts Bürgermeister Tobias Kreuter am Donnerstag. Die Raststätte ist für die Stadt ein wichtiges Projekt und ein Baustein auf dem „langen, langen Weg, irgendwann mal da oben ein Gewerbegebiet zu haben“, so Kreuter.
„Meine Idee war es immer, dass man Infrastruktur an der Autobahn schafft, an der die Stadt Schwalmstadt partizipiert“, sagte Eberhard Unger.
Vor dem Bau liegt jetzt noch ein Flurbereinigungsverfahren, die noch offenen Flächen befinden sich aktuell im Privatbesitz sowie im Besitz der Landesgesellschaft Hessen Mobil und dem Bund mit der Autobahn GmbH. Laut Unger und Kreuter sind die Beteiligten alle guten Willens, sodass es nur noch eine Frage der (kurzer) Zeit ist, bis mit dem Bau der Raststätte begonnen werden kann. Das Investitionsvolumen liegt bei zwölf bis 15 Millionen Euro.
Geplant ist, dass das Gelände im Herbst/Winter 2023/2024 vorbereitet wird. Dazu müssen unter anderem die Vegetation entfernt und das Gelände an die Höhenunterschiede zur Landes- und Kreisstraße anpasst werden. Für die Ausgleichsmaßnahmen stehen laut Unger in Schwalmstadt ausreichend Flächen zur Verfügung.
Geplant sind eine
- Tankstelle mit Restaurant (mutmaßlich Autobahn Tank & Rast Gruppe mit ROSI’S Restaurant)
- acht LKW-Stellplätze
- 15 Ladepunkte/Stellplätze für E-Mobilität
- ein Fast-Food-Restaurant (Burger King oder McDonald’s)
- ein 30 Meter hoher Werbepylon
- Offen in der Planung ist noch eine Fläche für einen Lkw-Service-Point (aktuelle Darstellung) oder aber auch eine Lademöglichkeit für E-Lkw oder eine Akkutauschstation für Lkw.
Die Raststätte soll visuell einen eindeutigen Bezug zu Schwalmstadt und der Region bekommen. Unger betonte, dass es ihm wichtig sei, denjenigen, die von der Autobahn abfahren, auf die Schwalm aufmerksam zu machen.
Wir wollen keine sterile Raststätte. Autofahrer sollen auch optisch auf die Schwalm und das Rotkäppchenland als eindeutiges Identifizierungsmerkmal hingewiesen werden, so Unger. (wal)
28 Kommentare
Meine Erfahrung mit Herr U. – frech und überheblich.
Aber am Ende hat er doch verloren. 🤷🏼 Manchmal ist „ klein“ doch „ größer „ als gedacht 😂😉
Und was das geplante MC – Donald od.- Burger King angeht .. Hoffentlich funktioniert dann da wenigstens die Klimaanlage denn in Treysa kochen momentan nicht nur die Burger sondern auch die Bürger ☀️🤪
https://nh24.de/2022/05/06/autobahnraststaette-schwalmstadt-geht-2023-ans-netz/
Ich hoffe, die Landwirte, die noch Flächen abgeben müssten, bleiben standhaft und tun es nicht !!
Wo soll denn in Zukunft all das benötigte Getreide herkommen ?
na, aus dem gedachten Areal sicher nicht…
Danke Herr Unger dass sie in Schwalmstadt investieren
Ich bin für Menschen wie Unger dankbar. Was der in den letzten Jahren (Jahrzehnten) alles geleistet hat ist wahnsinn. Viele viele Investitionen in Schwalmstadt angestoßen! Natürlich hat er auch sein Geld verdient aber das sei ihm auch gegönnt. Man stelle sich vor man hätte nicht so einen Unternehmer in unserer Mitte der fast schon ruhelos ein Projekt nach dem anderen anstößt! Klar scheiden sich da die Geister und es ruft auf Neid und Missgunst auf den Plan. Aber überlegt mal wie Schwalmstadt mittlerweile ohne solche Menschen aussehen würde? Guckt doch mal zur Gemeinde Willingshausen. Da ist doch nichts. 99% Arbeiten woanders und keinerlei richtige Projekte. Größter Aufreger sind da paar Hippis die die Straße bemalen und ne Verkehrsberuhigung fordern für irgendeine Gasse in der so gut wie eh keine Sau langfährt. Die würden vermutlich einen halben Nervenzusammenbruch bekommen wenn sie in Treysa Ascherode oder Ziegenhain wohnen würden. Keinerlei Entwicklung in Sicht. Höhepunkt ist wenn irgendein bezahlter Künstler mal für ein halbes Jahr einzieht und dann seine verkorksten Stücke ausstellt. Schwalmstadt bewegt sich und entwickelt sich. Mal gut mal schlecht. Aber es bewegt sich. Ich kann für meinen Teil allerdings sagen das Schwalmstadt von heute gefällt mir besser als das von vor 10 Jahren. Bessere Kinderbetreuung, Straßen wurden gemacht, Unternehmen haben sich angesiedelt oder wie im Fall Heidelmann/Horn und Bauer vergrößert. Wir haben Neubaugebiete und viele erfolgreiche Feste.
wenn ich das hier lese, denke ich, dass in den beiden Dörfern sehr viele Idioten leben.
Für alle, die es nicht kapieren (wollen), die LKW Anlage kommt in Neuental, gleicher Investor. Die Anlage ist natürlich kein Planungsfehler. Ich bin heilfroh, dass man den sowieso viel zu knappen Boden in Schwalmstadt nicht für LKW Stellplätze verschwendet…
Joo ganze 8 LKW Stellplätze? Die Schwälmer sind noch auf dem Stand von 1918 oder wie? Mind. 80 -100 Stellplätze sind dort notwendig. Also kein Rasthof sondern eine Befüllstadion für Jugendliche. Pressbetankung mit Red Bull und Pappe-Burger. Die LKW´s werden also auch weiterhin in der Stadt, auf Parkstreifen und Feldwegen stehen. Die Natur wird wegen einem Burgerladen platt gemacht, tanken wird dort kaum einer, bei den Preisen an einem Rasthof.
Warum „Die Schwälmer“ ? Was haben „Die Schwälmer“ damit zu tun? Fauch doch den Investor oder sonst wen an aber lass die Leute doch in ruhe. Meine Güte wie kann man sich so aufblasen.
Was passiert mit Karl dem Käfer ? Hat der auch zugestimmt oder wurde er wieder nicht gefragt ?
Was werden denn hier bitte für Arbeitsplätze geschaffen? Es werden Leute beschäftigt, die von ihrem Gehalt keine Familie ernähren können. Bezgl. der Anzahl der Arbeitsplätze kann man diese wahrscheinlich gerade an zwei Händen abzählen. So ein Vorhaben bringt überhaupt nicht, außer Ärger und Kriminalität. So kann man gerne auch auf die Gewerbesteuereinnahmen verzichten. Schwalmstadt wach endlich auf.
Es werden Leute beschäftigt nach ihrer Qualifikation. Wenn einem das Gehalt nicht reicht muss man im Zweifel einen Nebenjob annehmen oder aber seinen Lebenstandard anpassen. Manchen genügt auch das Gehalt weil der Partner vielleicht auch arbeitet und weil man auf seine Ausgaben achtet. Manche haben eben für mehr Gehalt auch sich weitergebildet. Das Gehalt fällt einem nicht einfach so in den Schoß. Immer dieser Drang andere für seine Umstände verantwortlich zu machen.
Vielleicht sollte Schwalmstadt umbenannt werden in Unger-Town
Der Investor „Immobilien Hunger“ macht den Reibach und die Anwohner müssen mit dem Dreck, Lärm ect. dann Schauen wie sie zurecht kommen.
Den Reibach macht die Stadt, somit die Bürger auch, wenn die Steuergelder fließen. Dreck wird von Menschen verursacht. Steuern sollen die Unternehmen alle zahlen aber möglichst gar nicht in Erscheinung treten? Ein sehr einfaches Weltbild. Sie verdienen Ihren Lebensunterhalt vermutlich auch mit Luft und Liebe oder?
hoffentlich kommt Bürgerking nach Schwalmstadt
wieso so spät in anderen ländern gehts viel schneller
Sehe es genauso. statt 8 müsste es 80 heißen. dachte hätte mich verlesen bei den Lkw Stellplätzen. wenn man neu baut dann Richtig..
8 LKW Stellplätze…
hm, wieviele braucht man denn, ohne Gewerbegebiet?
Im Gewerbegebiet Ziegenhain stehen eine Handvoll LKWs einfach am Straßenrand. Nicht schön gelöst. Da ist das Gewerbegebiet in Borken viel besser gebaut. Gut kostet halt Fläche, aber man hat Parkplätze und Grünstreifen!!! Vielleicht sollte man so etwas ähnliches bauen und dann würden vielleicht 8 Parkplätze reichen?
Hoffentlich werden dann die um die Autobahnauf- und Abfahrt befindlichen Feld- und Waldwege nicht mehr so zugemüllt und zugesch…….. wie seit der Eröffnung der BAB.
Finde die 15 Ladepunkte für E- Autos sehr gut. Sowas fehlt z.B. in Stadtallendorf am Autohof gänzlich, das wäre dann für viele ein Argument in Schwalmstadt Rast zu machen statt in Stadtallendorf.
So, dann will ich mal das Popcorn holen für die kommenden negativen Replays 🙂
e Ladestation fehlt in Stadtallendorf…
Das ist richtig, aber wie lange braucht man um die hinzustellen?
Wie sehe Schwalmstadt aus ohne Unger
gut das wir einen solchen Investor noch
haben.
Außer Schwalmstadt zubetonieren kann der Unger nix
8 Lkw Stellplätze????
Ist der Investor nur in der Schwalm unterwegs?
Das ist ein Witz,Hauptsache so ein Fastfood Fraß
Unter 20 Stellplätzen für LKW dürfte das alles gar nicht genehmigt werden
Wieso? Selbst wenn er gar keinen LKW Stellplatz zur Verfügung stellt wäre es Genehmigungsfähig. Es steht Ihnen selbstverständlich frei einen eigenen Rasthof für LKW zu bauen!
Und wehe dem es geht einer an den Naturlehrpfad, dann schepperts aber. Das traue ich den finsteren Gesellen nämlich auch zu.
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