Steven Stealer Band „läutet“ Burgfest ein
JESBERG. Jesberg hat eine Burg und das schon seit 800 Jahren. Dem Verfall preisgegeben ist sie 1586. Eine große Rolle hat sie zuletzt gespielt in den Kriegen zwischen den Mainzer Erzbischöfen und dem Landgrafen von Hessen. Wer mit dem Kellerwald Druiden wandert, erfährt allerlei Geschichten und Sagen aus dem Kellerwald und von der Burg. Heute ist Burgfest in Jesberg.
Jesberg hat seit ein paar Jahren auch ein multifunktionales Bühnengebäude an der Burg und seit diesem Jahr – mit fest installierten Rängen – sogar eine richtige Freilichtbühne. Mit dem Burgfried im Hintergrund und der kleinen Burg für die Kinder an der Seite als prächtige Kulisse, wird sie zu einem wunderbareren Veranstaltungsort.
Machtvoller Rock vor mächtiger Kulisse
Gestern Abend gastierte zum Auftakt des Burgfestes die Steven Stealer Band. Es ist nicht so, dass man die „Jungs“ selten zu hören bekäme. Michael Wiebusch (voc), Jürgen Stieler (g), Paul Kersten (g), Martin Ottemeier (kb), Jürgen „Wassermann“ Heinmöller (dr) und Andreas Gutheil (b) sind scheinbar pausenlos auf Nordhessens Bühnen zu Hause und trotzdem wird es nie langweilig, dem Sextett zuzuhören. Immer wieder gibt es Überraschungen, jeder Ton sitzt, jeder weiß, was er zu spielen hat und das Repertoire schein inzwischen schier endlos. Bei All Right Now (Free) brachte Michael Wiebusch die rund 400 Besucher zum gemeinsamen Singen: „Jesberg it’s all right now“.
Wer zu Konzerten der Steven Stealer Bernd geht, weiß, es gibt ein bisschen Led Zeppelin, ein bisschen Deep Purple, ein bisschen Uriah Heep, ein bisschen Bon Jovi und sonst alles, was abseits der Dance Floors begeistert hat. Und trotzdem kann man wunderbar dabei tanzen, wie die Jesberger heute Nacht bewiesen haben. Locomotive Breath von Jethro Tull gab es mit Gastmusikerin Bianca van Kemenade (Querflöte) als Finale und In The Air Tonight von Phil Collins als Zugabe. Was will man mehr unter dem Schein des Bockmondes (Voll- und Supermond am 3. Juli 12,8 % heller als „normal“) und mit Blick auf den Kellerwald?
Heute um 10:00 Uhr beginnt Burgfest mit Gottesdienst
Heute ist Burgfest und dann wandelt sich die Bühne zum Gotteshaus. Um 10 Uhr beginnt dort der Gottesdienst. Anschließend laden die Jesberger Vereine, Gewerbetreibenden und Gemeinde herzlich ein. Den ganzen Tag über gibt es Programm mit Markttreiben, Märchen, Mode, Kostümwettbewerb, Leckereien, Getränken und reichlich Beschäftigung für die Kinder. Außerdem bietet das Fest vielfältig Gelegenheit, um sich zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen. (rs)