ANZEIGE
BAUNATAL. Die EAM hilft den Menschen in der Ukraine und spendet zwölf Transformatoren aus ihrem Bestand. Die Energieinfrastruktur ist immer wieder Ziel von russischem Raketenbeschuss.
Die Transformatoren sollen helfen, an unterschiedlichen Orten in der Ukraine Infrastruktur zu reparieren und die Stromversorgung wieder aufzubauen. Sie wurden von einer ukrainischen Spedition im Lager der EAM Netz in Baunatal abgeholt und an einen Umschlagplatz an der polnisch-ukrainischen Grenze transportiert. Von dort aus gelangen die Transformatoren dann an ihren neuen Bestimmungsort in der Ukraine.
Um diese Spende möglich zu machen, haben zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EAM aus unterschiedlichen Fachbereichen mitgearbeitet. Christian Geitz von Anlagen Strom hat beispielsweise die infrage kommenden Transformatoren ermittelt und die für die Spende erforderlichen Unterlagen vorbereitet. „Unsere Ansprechpartnerin in Kiew hat sämtliche Unterlagen in zwei Sprachen vorbereitet, sodass wir lediglich die technischen Daten ergänzen mussten. Das war sehr hilfreich“, erzählte Christian Geitz.
Die zwölf Transformatoren haben unterschiedliche Bemessungsleistungen und dienen dazu, das Mittelspannungs- und Niederspannungsnetz zu koppeln. Das ukrainische Energieministerium hatte um Unterstützung und Spenden von technischen Gütern gebeten, dem die EAM gerne nachgekommen ist. Mithilfe der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) konnte die Spende koordiniert und der Transport in die Ukraine organisiert werden.
Bereits seit Kriegsbeginn unterstützt die EAM die Ukraine. Im März vergangenen Jahres hat das Unternehmen geflüchtete Frauen und Kinder in unternehmenseigenen Wohnungen in Baunatal untergebracht. Neben Geldspenden spendete die EAM im März dieses Jahres ein ganzes Blockheizkraftwerk, das nun in einer Kleinstadt südwestlich von Kiew Strom und Wärme für zwei Schulen und ein Krankenhaus produziert.(ANZEIGE)
ANZEIGE
Anzeige
10 Kommentare
wenn ich hier einige Kommentare lese….und Tante Heil Ukraine mittendrin!
Wir Westeuropäer sind mittlerweile genauso hochnäsig wie dieser abartige Staat zwischen Mexiko und Kanada.
Jahrelang haben über 10 000 Tode keinen interessiert und jetzt, wo etwas geschehen ist, was man jahrelang mit Gesprächen versucht hat zu vermeiden, ist eines der korruptesten Länder dieser Welt unser Heilbringer…..
Danke für die Spende.
Farge dazu:
Handelt es sichn um gebrauchte Transfromatoren die auf Lager und abgeschrieben sind ?
Wird die Spende steuerlich geltend gemacht ?
Weißt keiner daraufhi, dass die Transformatoren aus den Geldern bezahlt wurden die wir für den Strombezahlen ?
Also spenden letztlich alle Kunden diese Transformatoren !
Falsch, sie haben gar nichts gespendet, jedenfalls nicht hierbei. Sie verkehren das ganze Prinzip. Das Geld für die Abschreibung der Transformatoren musste ja erst verdient werden. Und dieses Geld ist dann im Besitz der EAM. Der Kunde hat dafür die Energie bekommen, so funktioniert das wirtschaftliche Tauschsystem bei uns. Wenn man ihrer Idee folgt gibt es keinerlei Besitz, alles gehört allen, weil ja jeder irgendwo in der Kette vorkommt.
Ich bin muir sicher, sie wissen das alles, aber mit solch kruden Realitätsverdrehungen macht sich einfach besser Stimmung, gelle….
@NORDHESSE,
waren Sie zu lange in der Sonne ???
Scheint so das ihr schon eh zu kleines Hirn jetzt vollkommen vertrocknet ist.
Nur der Kriegstreiber und Diktator Putin kann den von ihm angezettelten Krieg Beenden oder ein Nachfolger für den Fall das dem hoffentlich bald was passiert, ein gesundheitliches Problem oder ein Loch im Kopf wäre da eine Möglichkeit.
Wenn die Ukrainer Stümper wären, hätte der Krieg gegen sie ein, zwei Monate gedauert.
Hallo Nordhesse, ich möchte deine halbe Wohnung, wenn du ein Haus besitzen solltest, möchte ich natürlich dein Haus zur Hälfte besetzen, achso, deine Frau brauche ich 3-4 mal die Woche für Reinigung u.s.w.
Was treten Sie denn ab, wenn ein stärkerer an Ihre Tür klopft, stopp so wars ja nicht. Erst ist ja der Jemand vor der Tür hin und her gelaufen, um die günstigste Stelle zum Einmarsch zu finden und dann ist er mit der Tür ins Haus gefallen und hat ein, zwei Ihrer Angehörigen erschlagen und das Wohnzimmer besetzt. Nun soll sich der Nordhesse damit abfinden, damit nicht noch mehr seiner Verwandtschaft draufgehen. Tolle Idee!
@Nordhesse:
Wieso muss man Selensky erklären, dass jetzt endlich mal Schluss sein müsse mit dem Blutvergießen?
Nur!! Putin kann entscheiden, dass der Krieg aufhört! Er hat diesen grausamen Krieg initiiert und NUR er kann ihn beenden.
Die Waffenlieferungen und die sonstige Unterstützung der Ukraine sind dafür da, dass Putin möglichst schnell seine Entscheidung fällt!
Warum wird das einfach von so Vielen nicht verstanden?
Mit Hitler war es im 2. Weltkrieg ganz genauso. Nur durch den enormen militärischen Druck der Alliierten konnte der Krieg beendet werden!
Schreibt der künftige Kanzlerkandidat der AfD.
Danke EAM, sie haben ein grosses Herz, gerade vor 2 Tagen wurde die Stromversorgung in Lemberg (Lviv) wieder von Raketen getroffen.
Kommentare wurden geschlossen.