SCHWALMSTADT. Die Bundesstraße mit dem neuen Kreisel zwischen den Schwalmstädter Stadtteilen Treysa und Ziegenhain wird zeitnah freigegeben; möglicherweise schon am kommenden Wochenende.
Die endgültige Entscheidung wird am Donnerstag getroffen, wenn die Abnahme der Baumaßnahme durch die Verantwortlichen von Stadt Schwalmstadt, Hessen Mobil und die verantwortliche Baufirma stattfindet, sagte Schwalmstadts Bürgermeister Tobias Kreuter. Sollten Nachbesserungsarbeiten notwendig sein, kann sich die Freigabe aber noch verzögern.
Mit den Bauarbeiten an dem Bauabschnitt wurde Ende Februar 2023 begonnen. Vorgesehen war das Ende der Baumaßnahmen für Ende Juli 2023.
Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt begannen Mitte September des zurückliegenden Jahres. Der Abschnitt erstreckt sich vom Kreuzungsbereich der B 454 mit der Landesstraße 3067 (An der Feuerwache) bis zur Kreuzung der B 454 mit der Straße „In der Aue“ (Zufahrt zum Industriegebiet Treysa-Nord). Anschließend wurde der Kreuzungsbereich zwischen der Straße „In der Aue“ und dem Ortsausgang Treysa (BFT-Tankstelle) grunderneuert. Der Streckenabschnitt wurde erheblich schneller fertig als geplant und Mitte Dezember freigegeben. Da die Straßenmarkierung noch fehlte, war die Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert, die Umleitungsstrecken konnten noch vor Weihnachten wieder entlastet werden.
Kosten im Rahmen
Die Kosten für die Sanierung der Straße und den neuen Kreisel liegen bei rund 3,3 Mio. EUR, wovon etwa 300.000 EUR die Stadt Schwalmstadt trägt. „Sie liegen nach jetzigem Stand im beauftragten Rahmen. Die Finanzierung für die Bundesstraße und Landesstraße erfolgt durch Hessen Mobil. Die Kosten für die städtische Straße „An der Feuerwache“ trägt die Stadt Schwalmstadt. Den Neubau des Kreisels teilen sich der Bund (53 %), das Land (22 %) und die Stadt Schwalmstadt (25 %)“, so Schwalmstadts Stadtoberhaupt.
Zu zeitverzögerten Hindernissen kam es während der Bauphase so gut wie nicht. Die Versorgungsleitungen unter der Fahrbahn stellten Planer und Bauunternehmen aber vor Herausforderungen, die aber gemeistert werden konnten. „Eine Besonderheit ist die Bord-Rinne im Bereich des Kreisverkehrsplatzes, welche aus Beton gegossen wurden“, ergänzt Kreuter.
Der neue Kreisel hat einen Außendurchmesser von 37 Meter, zwei Meter mehr als der Kreisel Zwalmstraße/Sportweg/Friedrich-Ebert-Straße in Treysa. (wal)
12 Kommentare
…wird nicht lange dauern, dann lernt da der erste Schwälmer fliegen. War in Trutzhain auch so.
Melsungen
Plastikbäume.
Die brauchen kein Wasser und keine Pflege.
Oder wie melsunge irgendwelche „Bauwerke “ aus Metall.
In Stadtallendorf die Kreisel sind um vielfaches schöner 😉
is auch das einzige was in stadtallendorf schön ist 😀
Sehr gut geworden die Straße. Auch wenn so manche Umleitung zu bewältigen ist, kann man über jede Sanierung froh sein. 3,3 Mill das Projekt. Wenn man sich einmal überlegt wieviel Geld in der ganzen Welt verschenkt wird. Hier mal da mal. Wieviele Straßen oder Schulen hätten man damit sanieren können.
Absolut genial wenn es zur Freigabe zu einem so frühen Zeitpunkt kommt.
Wenn Ascherode dann entlastet wird, trifft es natürlich auch andere Orte die von der Umleitung betroffen sind.
Vielleicht denkt auch mal jemand an die Anlieger in Wiera, diie vom Autobahnverkehr, als auch den Baustellenfahrzeugen
betroffen sind.
Dort liegen Kanaldeckel tiefer die von jedem LKW getroffen werden und dies bei Tag und Nacht.
Ganz zu schweigen von Zwei- und Vierrädrigen Vehikeln,die ohne Rücksicht mit donnernden Geheul
die Anwohner nerven.
endlich! Freut mich wirklich. Noch mehr dürfte es die Ascheröder und die direkten Anwohner der Strecke durch Ziegenhain freuen. Ein ganz großen Dank aber auch an die Baufirma die uns ja einige Monate Sperrung erspart hat. Bitte Bitte diese Firma auch zukünftig für solche Bauaufträge auf dem Schirm haben! Jetzt können wir uns ja auf eine angenehm zu befahrene Bundesstraße freuen… ich denke da mit grauen an die Vergangenheit zurück 😛
mit unserem glück wirds bei der nächsten baustelle wieder eine andere firma die 2€ günstiger ist…
aber schön wärs! hab noch die stille hoffnung das bei der joneleitampel doch noch ein kreisel kommt wenn die die reststraße machen zum krankenhaus hin. da pfeifen die spatzen aber schon von den dächern das unser geliebtes hessen mobil nicht will 🙁
Wurde ja lang genug geschlafen.
Beim Betrachten des Fotos, sehe ich .. GEWERBEGEBIET. 😔 Landschaftlich -10
.. bleibt vorne die Ampelanlage bestehen ?
Wie mir gesagt wurde, wird auch noch der Kreisel bepflanzt. Das ganze muss natürlich jetzt noch entsprechend wachsen. Bei dem aktuellen Wetter dauert das vermutlich noch 😉
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