Jugendturnier am vergangenen Wochenende
SCHWALMSTADT. Am zurückliegenden Samstag gab Gabi Viehmeier vom „Schwälmer Brotladen“ den symbolischen Anstoß zum 1. „Schwälmer Brotladen Cup“. Der 1. Vorsitzende des 1. FC Schwalmstadt e.V. (1. FCS), Björn Spanknebel hatte zuvor alle Gäste herzlich begrüßt und sich vor allem bei allen ehrenamtlichen Helfern bedankt, die für einen guten Ablauf des Turniers sorgten.
Das Stadion war im Vorfeld des Turniers durch Vereinsmitglieder sowie mit tatkräftiger Unterstützung des Bauhofs der Stadt Schwalmstadt in einen Top-Zustand gebracht worden.
Das neue Jugendturnier des 1. FCS für D-, E, und F-Jugendliche konnte bei herrlichem Wetter erfolgreich durchgeführt werden. Vom 1. FCS nahmen 5 Jugendmannschaften teil, die erstmals in den neuen Jugend-Trikots mit dem Logo des „Schwälmer Brotladen“ antraten. Über 600 Gäste fanden sich im Herbert-Battenfeld-Stadion in Ziegenhain ein und verfolgten interessante und spannende Spiele der sechs-bis zwölfjährigen Kinder und Jugendlichen.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Das Grillteam des 1. FCS bot seine Stadionwurst und kühle Getränke an, während der „Schwälmer Brotladen“ die Gäste mit Kaffee und Kuchen sowie frischen Waffeln versorgte.
Die Turniermannschaften, darunter 14 Teams aus dem Landkreis Marburg, fühlten sich wohl beim 1. FCS und gaben durchweg ein positives Feedback zum Turnier. Ebenfalls begeistert waren die Gewinnermannschaften von den Preisen: Die jeweils erstplatzierten Teams von D-, E- und F-Jugend freuten sich über den Gewinn eines Mannschaftsevents zum Fußball-Golfen im Golfpark Gudensberg, während die Zweitplatzierten zu einem 1,5-stündigen Mannschaftsevent an die „Silbersee Bob“-Sommerrodelbahn nach Frielendorf eingeladen sind. Die drittplatzierten Teams aus E- und F-Jugend erhielten jeweils Trainingslaibchen, die von Gundlach Sport & Mode, dem Ausrüster des 1. FCS zur Verfügung gestellt wurden. Peter Unger vom Burg Theater aus Treysa spendierte Freikarten für das drittplatzierte Team der DJugend.
Auch alle Mannschaften, die nicht ganz vorne dabei waren, durften sich über einen Gewinn freuen, denn der „Silbersee Bob“ stellte auch Freikarten für diese Teams zur Verfügung. Der 1. FC Schwalmstadt bedankte sich bei allen teilnehmenden Mannschaften für den freundschaftlichen und fairen Verlauf des Turniers und lud alle Teams direkt ein zum 2. „Schwälmer Brotladen Cup“ im Juni 2024. (pm | rs)