WILLINGSHAUSEN-MERZHAUSEN. In den letzten Wochen haben Freiwillige der Merzhäuser Dorfgemeinschaft auf einer ungenutzten Freifläche hinter dem Bouleplatz ein Klettergerüst für Kinder montiert, eine Sichtschutzwand installiert und eine Baumelbank, die die Merzhäuser selbst bauten, aufgestellt.
Dazu legten die Ehrenamtlichen eine Fallschutzfläche an, montierten das Klettergerüst und die Sichtschutzwand, pinselten die Holzteile mit Lasur, glichen Unebenheiten im Gelände mit Erde aus, säten die Restfläche ein und brachten die angrenzenden Hecken in Form.
Somit ist mitten im Dorf am Antreffufer eine weitere Attraktion für Kinder entstanden, die dazu anregt, sich zu bewegen, zu klettern, zu hangeln und zu balancieren. Außerdem trägt die Maßnahme dazu bei, den Freizeitwert der Anlagen links und rechts der Antreff zu erhöhen. Bouleplatz, Fitnessgeräte, Geschicklichkeitsparcours, Klettergerüst, Spielplatz und Sportplatz ermöglichen es Familien, sich im Freien zu treffen und sich dabei spielerisch und sportlich zu betätigen.
Finanziert wurde ein Teil des Projektes mit 5000 Euro aus dem Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“, während der Verbund Dorfgemeinschaft Merzhausen die restlichen Kosten bezahlte. (pm)