Baunataler Gemeinschaftsaktion für Rollifahrer
BAUNATAL. Vor fast einem halben Jahr, im Januar 2023, hat Sabrina Scharf aus Großenritte ihre erste Pressemitteilung verschickt. Sie bat um ungewöhnliche Spenden, nämlich um Legosteine. Inspiriert von der sogenannten „Lego-Oma“ Rita Erbel aus Hanau hat sich die von Multiple Sklerose betroffene Musikerin im Spielmannszug der GSV Eintracht Baunatal auf den Weg gemacht, daraus Rampen zu bauen.
Die kleinen Steine aus dem Kinderzimmer haben mehrere geniale Eigenschaften. Sie sind außerordentlich bruch- und wetterfest, ermöglichen sanfte Anstiege und haben in den flachsten Ausführungen nur wenige Millimeter Kantenhöhe. Für Rollstuhlfahrer und „Rollatorschieber“ ermöglichen sie bei Schwellen an Eingangstüren ein Überwinden des Hindernisses aus eigener Kraft. Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) unterstützt Legorampen-Projekte.
GSV Eintracht, Kirchengemeinde und Bürgermeisterin gemeinsam aktiv
Schnell hat sie ihren Sportverein, speziell die Fußball-Abteilung und die evangelische Kirchengemeinde Großenritte-Altenritte mit ins Boot bekommen. Schließlich übernahm Bürgermeisterin Manuela Strube die Schirmherrschaft und weitere Partner fanden sich ein, um sich beispielsweise als Annahmestelle für Lego-Spenden anzubieten. Tatsächlich hat es ein bisschen gedauert, bis genügend Steine zusammenkamen und die erste Rampe entstehen konnte. Als erstes Geschäft für die Realisierung fand sich das Schublädchen im Einkaufszentrum Altenbauna. Petra Hildebrandt hatte spontan zugesagt und freute sich gestern darüber, dass jetzt auch „Rollifahrer“ in den Laden kommen können. Selbst Mütter mit Kinderwagen haben es jetzt leichter.
Pfarrer Gerd Bechtel berichtet von vielen Stunden, die Frau Scharf im Gemeindehaus zugebracht und nach einem Bauplan die Klicksteine zusammengesetzt hat. Vorstandsvorsitzender Gerrit Jungk von der bdks versucht zu schätzen. Etwa 3.000 könnten es sein? Die genaue Zahl weiß auch Frau Scharf nicht und die Formel Länge x Breite x Höhe funktioniert bei unterschiedlich großen Steinen nicht wirklich, lässt aber Annäherungen zu. Es dürften etwas mehr als 5.000 sein.
Lob von der Bürgermeisterin für Beharrlichkeit
Bürgermeisterin Manuela Strube erinnert sich an die „positiv penetrante“ Art der Initiatorin, auch dann dranzubleiben und Lösungen zu finden, wenn‘s mal schwierig wird. Nur dank dieser Beharrlichkeit war am Ende die Realisierung möglich.
Bei einem ersten Test konnten die Spielzeugsteine beweisen, dass sie auch im harten Alltag „behindertengerecht funktionieren“. Frau Scharf hofft jetzt, dass dies nur der Anfang war, weitere Spenden eingehen und weitere Geschäfte mitmachen.
Hier können Lego-Bausteine für Rampen gespendet werden:
- Evangelisches. Gemeindehaus, Kirchweg 3 oder Pfarrer Gerd Bechtel, Kirchweg 6, Baunatal Großenritte
- GSV Eintracht Baunatal Geschäftsstelle, Am Sportplatz 1, Baunatal Großenritte
- Abteilung Fußball des GSV Eintracht Baunatal: bei allen Mitgliedern
- Sandra’s Schreibwaren, Kampstraße 10, Baunatal Großenritte
- Schublädchen Hildebrandt, Marktplatz 3, Baunatal Altenbauna
- Gasthaus „Zum goldenen Löwen“, Korbacher Straße 86, Schauenburg Elgershausen
Kontakt:
Sabrina Scharf E-Mail: sabrina25782@googlemail.com Tel.: 0173 / 6765898 Pfr. Gerd Bechtel E-Mail: Gerd.Bechtel@ekkw.de Tel.: 05601/8335 (rs)