HOMBERG/PFUNGSTADT. Es ist das beste Ergebnis, das ein Fußballteam der Betriebssportgemeinschaft des Schwalm-Eder-Kreises seit über 30 Jahren erzielt hat. Nach der Corona-Pause fand wieder das traditionelle Fußballturnier der hessischen Landkreise im Rahmen des Hessentags in Pfungstadt statt.
Gespielt wurde auf Kleinfeld mit jeweils sieben Spielerinnen und Spielern pro Team. Nach holprigem Start mit einer Niederlage konnte sich die Mannschaft des Schwalm-Eder-Kreises von Spiel zu Spiel steigern und schaffte so den Sprung bis ins Endspiel. Hier musste sich das Team dem im Finalspiel überlegenen Landkreis Limburg-Weilburg mit 1:3 geschlagen geben.
Am Ende steht dennoch mit dem Vize-Hessenmeistertitel ein großer Erfolg, den auch Landrat Winfried Becker und der Erste Kreisbeigeordnete Jürgen Kaufmann, die selbst für einige Spiele vor Ort waren, noch einmal hervorheben: „Wir sind sehr stolz auf unsere Betriebssportgemeinschaft und die Leistung. Die Kolleginnen und Kollegen haben damit nicht nur sportlich überzeugt, sondern auch gezeigt, wie wichtig Teamwork ist, um gemeinsam Erfolg zu haben.“
Im kommenden Jahr wird das traditionelle Turnier dann im Schwalm-Eder-Kreis, im Zuge des Hessentags in Fritzlar und passend zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises ausgetragen. (pm)
Das Bild: Das Team der Betriebssportgemeinschaft Schwalm-Eder: (hintere Reihe v. li.) Jan Olbricht, Moritz Kauppert, Paul Kuntze, Moritz Genau, Lars Werner, Markus Diehl, Jörg Becker, Mario Wissemann, Ralf Poser, (vordere Reihe v. li.) Julian Klagholz, Manuel Knott, Mirko Ringat, Matthias Becker, Tobias Heipel, Matthias Haep