SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Noch bevor die Schwalmgranten im Festzelt ihre Instrumente auf den bevorstehenden Festakt einstimmten, kam es bei Vorbereitungen für die Nachmittagsbetreuung im Evangelischen Gemeindezentrum an einem Kopierer zu einem Kurzschluss mit einem offenen Feuer und einer starken Rauchentwicklung, die Karsten Becker, Pyrotechniker der Feuerwehr Bad Zwesten, initiiert hatte.
Becker sorgte dann auch für eine starke Verrauchung im Außenbereich und den notwendigen Knall, um die Kirmesmontagübung der Feuerwehr Ziegenhain so realistisch wie möglich aussehen zu lassen.
Ein Jugendlicher verließ das Gebäude dem Szenario zufolge selbstständig und berichtetet im Notruf von drei weiteren Jugendlichen, die in den Räumen eingeschlossen waren. Mehrere Trupps, unter der Leitung von Ziegenhains Wehrführer Karsten Linke, gingen in das Gebäude und retteten die drei vermissten Jugendlichen. Einer erlitt schwere Brandverletzungen, die beiden anderen konnten mit der Hilfe von Brandfluchthauben aus dem Gebäude gerettet werden. Zeitgleich wurde die Drehleiter der Feuerwehr Schwalmstadt in Stellung gebracht. Die Verletzten versorgten Sanitätern des DRK-Ziegenhain, deren Einsatzleitung hatte Annika Horn.
Zur Freude von vielen Kindern des Kindergartens im Fünftenweg und rund 150 Schülern der Ziegenhain Grundschule, sorgte vom Wind verwehrtes Wasser aus dem Strahlrohr der Drehleiter, das direkt in ihre Richtung geweht worden war, für eine nass kühle Berieselung.
Feuerwehrleute befördert und geehrt
Es ist eine liebgewonnene Tradition in Ziegenhain, dass Feuerwehrleute am Kirmesmontag im Festzelt geehrte werden.
Bürgermeister Tobias Kreuter überreichte Beförderungsurkunden an
- Marcel Bauer – Oberfeuerwehrmann
- Leon Dittrich – Oberfeuerwehrmann
- Moana Schüler – Oberfeuerwehrfrau
- Philipp Völker – Löschmeister
- Schwalmstadts Stadtbrandinspektor Thomas Thiel ehrte im Anschluss Klaus Kling mit der Plakette in Silber des Kurhessischen Waldeckschen Feuerwehrverbands.
- Oberbrandmeister Frank Model und Hauptbrandmeister Stefan Kürschner wurden mit der höchsten Auszeichnung für freiwillige Feuerwehrleute geehrt. Sie erhielten beide aus den Händen von Thiel das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbands.
Der offizielle Teil des inoffiziellen Tags der Feuerwehr am Kirmesmontag ging dann, nachdem rund 250 Schnitzel im Festzelt ausgegeben worden waren, mit dem Lattchen von mehr als 20 Neubürgern zu Ende, unter ihnen auch Schwalmstadts Bürgermeister Tobias Kreuter aus Treysa. Die Zeremonie begleitete in diesem Jahr unter anderem auch ein Kamerateam der RTL Gruppe. (wal)
2 Kommentare
Vielen Dank für diesen schönen Tag. Besonderen Dank unsererseits geht an den DRK Ortsverband Ziegenhain an Karsten Becker für Knall und Rauch. Ganz herzlichen Dank an unsere JFW, EAA, und den aktiven Kameraden/in der FF Ziegenhain.
Angebot an WASENBERGER: Du sagst nicht an was Karsten Linke angeblich leidet und wir sagen nicht an wem du alles leidest
Kommentare wurden geschlossen.