SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Am Sonntag zog unter dem Motto „Zeitreise in die 70er“ der diesjährige Festzug der Salatkirmes durch Ziegenhain. Ein erster Kassensturz zählt 2.500 Besucher, die an der Strecke entlang schattige Plätze gesucht hatten.
Schwalmstadt Bürgermeister Tobias Kreuter verzichtete mit seiner Frau Barbara „auf das hohe Ross“, absolvierte die Strecke per pedes und überließ die Kutschfahrt seinen Kindern.
Die 50 Motive, vom Ziegenbock mit Schwälmer Kindern bis hin zum Heidelmann Rotkäppchen-Sattelzug, über Trachtengruppen aus der Region, Sportvereinen, dem Herzberg-Motiv der Hephata Diakonie und drei Musik bzw. Spielmannszügen, präsentierten einen gelungenen, bunten und abwechslungsreichen Festzug.
Der letzte Tag
Die Fahrgeschäfte auf dem Festplatz laden am Montag zwischen 11 Uhr und 20 Uhr Besucher dazu ein, die reduzierten Preise zu nutzen.
Der Kirmesmontag der Ziegenhainer Salatkirmes ist nicht offiziell der Tag der Feuerwehr, auch wenn die Feuerwehrleute den Tag Jahr für Jahr ehrenamtlich prägen. Die Frauen und Männer treten am Vormittag zur „Spritzen-Kirmesmontagübung“ an, ehren die Verdienste ihrer Kameraden, übernehmen die mittägliche Versorgung im Festzelt und lattchen die Ziegenhainer Neubürger – in diesem Jahr auch Schwalmstadts Bürgermeister Tobias Kreuter aus dem Stadtteil Treysa.
Die diesjährige Kirmesmontagübung findet um 10:30 Uhr am und im Evangelischen Gemeindezentrum in der Straße „Zur Schanze“/an der Kreuzung zur Hessenallee statt. Teilnehmen werden daran unter anderem auch der DRK-Ortsverband Ziegenhain und Pyrotechniker Karsten Becker von der Feuerwehr Bad Zwesten. Im Anschluss werden die Feuerwehrleute und Besucher ins Festzelt marschieren. Wehrführer Karsten Linke und seine Kameraden freuen sich schon auf die vielen Besucher.
Den zeitgleich stattfindenden Frühschoppen untermalen musikalisch die Schwalmgranaten. Um 17 Uhr laden Kirmesausschuss und Kirmesburschen zur „After-Work-Party“ mit Live-Musik, die dann die diesjährige Kirmes auch beenden wird. (wal)
1 Kommentar
Auf gewachsen in der Schwalm , und die Bewohner einfach freundlich und nett hilfsbereit ich fahre jedes Jahr zur Ziegenhainer Salatkirmes weil die Trachten für mich das schönste ist und ich dort all meine besten Freunde und Freundinnen treffe.
LG Ulrike Müller
Kommentare wurden geschlossen.