HOMBERG/EFZE. In der Nacht zu Freitag waren in Homberg Randalierer und Einbrecher unterwegs. Am Kassenhäuschen des Schwimmbads im Erlenbruchweg hebelten die Täter ein Fenster auf, um einsteigen zu können.
Innen stellten sie dann alles auf den Kopf, machten aber letztendlich keine Beute. Bei dem ehemaligen Restaurant am Schwimmbad beschädigten die Täter ein Fenster und eine Terrassentür, stiegen aber nicht in die Räumlichkeiten ein. Der Schaden an beiden Objekten liegt bei rund 1.200 EUR. In der Freiheiter Straße stahlen Diebe Süßigkeiten, die durch ein Toilettenfenster im Erdgeschoss in das Gebäude des Kirchenkreisamts gelangt waren. Der Schaden ist nicht bekannt. Auf der Baustelle des Jobcenters in der Wallstraße waren bislang Unbekannte zwischen Mittwochnachmittag und Freitagmorgen. Die Täter hatten am Vorhängeschloss, das die Eingangstür des Gebäudes sicherte, leichtes Spiel. Im Innenbereich wurde unter anderem ein Stromverteilerkasten beschädigt. Die Täter stahlen Werkzeuge, Kabel und Arbeitsmaterial im Wert einer niedrigen dreistelligen Summe entwendet. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 EUR.
Vermehrt Trickdiebe in Lebensmittelmärkten
HOMBERG/EFZE. In den letzten Wochen kam es im Schwalm-Eder-Kreis mehrfach zu Trickdiebstählen in verschiedensten Lebensmittelmärkten. Unbekannte Täter nutzten hierbei arglistig die Hilfsbereitschaft ihrer Opfer aus. Die derzeit noch unbekannten Täter traten an ihre Opfer heran und verwickeln sie in ein Gespräch, zumeist verbunden mit einer konkreten Fragestellung. In der Folge stahlen die Diebe, in einem Moment der Unachtsamkeit des Opfers, die Geldbörse aus Taschen oder Körben.
Die Polizei rät:
- Vorsicht auch auf den Parkplatzbereichen. Auch hier werden die Opfer gerne beim Einräumen der gekauften Waren in den Kofferraum des Autos gezielt angegangen und (z. B.) auf einen Geldwechsel angesprochen.
Verhaltenstipps der Polizei:
- Tragen Sie Geld, Zahlungskarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
- Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
- Legen Sie Geldbörsen nicht oben in die Einkaufstasche, den Einkaufskorb oder den Einkaufswagen.
- Sollten Sie Opfer eines Diebstahls geworden sein. Setzen Sie sich umgehend mit der nächsten Polizeistation in Verbindung.
- Wurde Ihre Zahlungskarte gestohlen, lassen Sie diese sofort unter der Sperrnotruf-Nummer 116 116 sperren.
- Bewahren Sie keinesfalls die PIN der mitgeführten Zahlungskarten parallel in der Geldbörse auf, auch nicht, wenn sie durch Sie verändert oder (z. B.) als Telefonnummer „getarnt“ notiert wurde. Die
Täter kennen sich mit diesen Tricks aus. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.polizei-beratung.de.
Einbruch bei Bauunternehmen
SPANGENBERG. In der Nacht zu Mittwoch (7. Juni) waren Einbrecher in Büros eines Bauunternehmens in der Melsunger Straße in Spangenberg. Die Täter hebelten zunächst mehrere Eingangstüren. Im Innenbereich wurden weitere Türen zu den Büroräumen sowie von Schränken aufgehebelt. Alle Räumlichkeiten und Schränke wurden durch nach Beute durchsucht. Ob überhaupt etwas durch die unbekannten Täter entwendet wurde und was genau, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht konkret fest. Der Sachschaden wird auf ca. 5.000 EUR geschätzt. (wal)
Internet/Kontakt: Polizeistation Melsungen