Kinderbuch von Meike Adelmann aus Gudensberg
GUDENSBERG. Die nordhessische Autorin und Illustratorin Meike Adelmann aus Gudensberg hat im März 2023 ihr erstes Bilderbuch im KraeHe Verlag veröffentlicht. Das Wendebilderbuch zeigt die spannende Reise einer Flaschenpost von Nordhessen bis ins Meer. Bereits als Kind hatte Meike Adelmann den Wunsch, später selbst Bücher zu schreiben und zu illustrieren.
Bis zur ersten Buchveröffentlichung sollten aber noch viele Jahre vergehen. Der ebenfalls aus Nordhessen stammende Verleger Heinrich Kräll hat nun das Wendebilderbuch „Die Flaschenpost“ in seinem 2022 gegründeten KraeHe Verlag veröffentlicht.
Wendebilderbücher sind bei den Verlagen selten zu finden, dennoch überzeugte das Konzept den in Rothenburg o. d. Tauber ansässigen Verlag. „Das Buch ermöglicht den Kindern, die Geschichte aus zwei Perspektiven zu erleben“, erklärt der Verleger. „Außerdem sind viele kleine Details im Buch zu entdecken, sodass das Bilderbuch lange spannend bleibt. Nicht nur für Kinder, sondern auch für vorlesende Eltern und Großeltern“. Das Buch erzählt die Geschichte einer Flaschenpost, einmal aus der Perspektive von Tim, der die Flaschenpost abschickt und einmal aus der Perspektive von Mia, die die Flaschenpost im Urlaub am Meer findet. In der Buchmitte treffen sich beide Geschichten.
Eine ganz besondere Buchmitte
Die Buchmitte, in der die Flaschenpost geöffnet wird, hat der 40-jährigen Autorin und Illustratorin allerdings Kopfzerbrechen bereitet. „Ich habe lange überlegt, wie ich Tims Brief so gestalte, dass er glaubhaft wirkt. Und dass er vor allem nicht wie ein Brief aussieht, den ein Erwachsener geschrieben hat“, berichtet Adelmann. Aus diesem Grund hat sie ihre damals 7-jährige Nichte Finnja gefragt: „Stell dir vor, du bist Tim und verschickst eine Flaschenpost: Was würdest du schreiben?“ Daraufhin hat Finnja einen Brief geschrieben und weil sie es nach eigener Aussage langweilig fand, nur zu schreiben, hat sie auch gleich Tim und seinen Teddy dazu gemalt. Die Illustrationen und den Brief ihrer Nichte hat Adelmann in der Buchmitte verwendet, wo das Geheimnis der Flaschenpost gelüftet wird.
VIDEO – Die Flaschenpost:
Über zwei Jahre hat die Nordhessin an dem Bilderbuch gearbeitet. Unzählige Stunden waren erforderlich, doch der Aufwand hat sich gelohnt. Zahlreiche nordhessische Buchhändler haben das Bilderbuch in ihr Sortiment aufgenommen, und auch an der Nord- und Ostsee haben sich durch das Buchthema Urlaub, Strand und Meer schon viele Verkaufsstellen gefunden. Dabei konnte die Autorin sogar schon eine Kurverwaltung begeistern. „Sie überlegen, eine eigene Auflage in Auftrag zu geben“, berichtet sie. Welche das ist, wollte sie uns noch nicht verraten. Auch eine Theatergruppe aus Bayern habe schon angefragt, ob man das Bilderbuch nicht als Theaterstück aufführen könne. „Die Verhandlungen laufen noch“, berichtet Kräll. „Mit diesem Interesse haben wir nicht gerechnet“.
Über die Autorin:
Meike Adelmann ist 40 Jahre alt und wohnt mit Ihrem Ehemann und ihrer Katze im nordhessischen Gudensberg. Sie hat Architektur in Kassel studiert und viele Jahre als Architektin in der Projektleitung großer Bauprojekte gearbeitet. „Die Flaschenpost“ ist ihr erstes Buchprojekt. Weitere sind bereits in Arbeit. Meike Adelmann arbeitet bereits an den nächsten Buchprojekten. Hierbei handelt es sich um eine Abenteuerromanreihe für Kinder- und Jugendliche zum Thema Zeitreisen. 3 Bände sind bereits fertig. Jetzt muss nur noch ein passender Verlag dafür gefunden werden.
Bibliografische Angaben:
Meike Adelmann, „Die Flaschenpost“, Wendebilderbuch, KraeHe Verlag, 36 Seiten, ISBN 978-3-910511-04-0, 18,00 Euro. (Rainer Sander)