HOMBERG-ALLMUTHSHAUSEN. Alle drei Wochen treffen sich Kinder ab acht Jahren im Wildpark Knüll zum Wildpark-Club. Sie haben Gelegenheit, den Park zu allen Jahreszeiten mit Gleichaltrigen kennenzulernen und zu nutzen.
Außerdem können die Kids an der Weiterentwicklung des Wildparks mitwirken und ihn durch aktive Mithilfe unterstützen. So haben die Kinder zum Beispiel die Sprunggrube bei den Zwergziegen erweitert und pflegen sie regelmäßig.
Der Wildpark Club findet bei Wind und Wetter draußen statt. Bei den Treffen stehen einfache Spiel- und Werkutensilien zur Verfügung, die Teilnehmer können sich mit bestimmten Tieren im Park beschäftigen oder etwas für den Park bauen, pflanzen oder ausprobieren.
In diesem Jahr stehen die Wild- und Honigbienen immer wieder im Mittelpunkt. Bei einigen Treffen ist die Imkerin des Parks, Astrid Otto dabei und begleitet die Gruppe.
Die maximal 16 Kinder werden fachkundig von Umweltpädagogin und Biologin Kirsten Mitlacher, langjährige Mitarbeiterin des Naturentdeckerteams des Parks, und weiteren Mitarbeitern des Wildparks betreut.
Aktuell sind einige Plätze im Wildpark-Club frei und neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen. Angesprochen sind Kinder, die zwischen acht und 13 Jahren alt sind. Wer für den Wildpark-Club angemeldet ist, zahlt 80 EUR für ein Jahr. Dafür können die Teilnehmer an allen Wildpark-Club-Treffen teilnehmen und erhalten eine Kinderjahreskarte. Einen Großteil der Kosten übernimmt der Förderverein Wildpark Knüll e.V., der die Idee einer kontinuierlichen Jugendarbeit im Park mit großer Begeisterung unterstützt.
Die Treffen finden regelmäßig mittwochs von 15:30 Uhr bis 18 Uhr etwa alle drei Wochen statt. Termine und Anmeldemöglichkeit gibt es im Wildpark unter info@wildpark-knuell.de. (pm)