Kundgebung in der Innenstadt
KASSEL. Als Reaktion auf bundesweite Razzien bei Aktivistinnen und Aktivisten der Letzten Generation in der vergangenen Woche, fand am heutigen Mittwoch in der Kasseler Innenstadt eine Solidaritätskundgebung statt. Zu dieser hatten Klimagerechtigkeit Kassel, StudentsForFuture Kassel, FridaysForFuture Kassel, ParentsForFuture Kassel und die Letzte Generation aufgerufen.
300 Menschen haben sich um 18 Uhr vor dem Hauptbahnhof versammelt, um ihren Unmut über die voranschreitende Kriminalisierung der Klimabewegung Ausdruck zu verleihen. Bundesweit gab es seit vergangenem Mittwoch immer wieder Proteste.
Bayrischer Schlag gegen Aktivisten
Am Mittwoch, den 24. Mai 2023 hat das Landeskriminalamt Bayern zum Schlag gegen die Klimaaktivisten der Letzten Generation ausgeholt. Begründung: Es handele sich um eine kriminelle Vereinigung. Bei mehreren Mitgliedern stand frühmorgens die Polizei vor der Tür, um Hausdurchsuchungen durchzuführen. Zudem wurden die Webseite der Gruppe vom Netz genommen und Spendenkonten im Wert von mehreren Tausend Euro eingefroren.
Die Letzte Generation sagt, sie lässt sich davon nicht einschüchtern: „Wir erleben eine Welle der Solidarität, immer mehr Bürgerinnen und Bürger wollen ihrer Unterstützung und Verzweiflung angesichts der immer weiter voranschreitenden Klimakatastrophe Ausdruck verleihen. Wir lassen uns nicht einschüchtern! Auch nach den unverhältnismäßigen Hausdurchsuchungen der bayrischen Staatsanwaltschaft machen wir weiter, mit allen friedlichen Mitteln, die wir haben. Deswegen werde ich weitermachen und hoffe, dass auch ihr bald auf der Straße sitzt und es nicht hinnehmt, dass wir sehenden Auges auf die Klimahölle zusteuern“, so Carl Porsch von der Letzten Generation.
Wenn die Krise täglich sichtbar wird …
Die Aktivisten forderten in Kassel geschlossen, dass endlich konsequent auf allen Ebenen gegen die Eskalation der Klimakrise gehandelt wird und dass die Kriminalisierung der Menschen, die sich für Klimaschutz einsetzen, ein Ende finden möge: „Wenn durch die Folgen der Klimakrise große Überschwemmungen wie im Ahrtal alltäglich werden, können diese auch nicht innerhalb von Minuten von der Polizei beseitigt werden. Es ist absurd, mit welcher Härte hier gehandelt wird. Dieses Vorgehen soll vor allem eins: Einschüchtern und so legitimen Protest verhindern“, verdeutlicht Patrick Haumann von FridaysForFuture Kassel das Problem aus seiner Sicht.
Das Vorgehen gegen die Letzte Generation, so eine Pressemeldung der Demonstrierenden, errege besondere Aufmerksamkeit, da die sogenannte und selbsternannte „Fortschrittskoalition“ von Bundeskanzler Scholz in den letzten Monaten durch ihren Umgang mit dem Klimaschutzgesetz deutlich gemacht hab, dass konsequenter Klimaschutz derzeit nicht angedacht sei.
Amnesty International UN-Generalsekretär Guterres haben sich geäußert
„Jetzt kriminalisieren sie auch noch friedlichen Protest, um von ihrem Versagen abzulenken. Doch wir merken, dass es den Druck durch die Proteste für Klimaschutz braucht. Ohne stabiles Klima gibt es keine Demokratie, keinen Rechtsstaat, keine Menschenwürde!“, bekräftigt Gabriel Herr von den StudentsForFuture Kassel.
Die Razzien im Umfeld der Letzten Generation wurden auch von der Menschenrechtsorganisation Amnesty International scharf kritisiert. Auch der Sprecher des UN-Generalsekretärs Guterres warb für den Schutz von Klimaaktivisten. (pm | rs)
11 Kommentare
schon merkwürdig das ein Herr Graichen noch im Amt offen zugibt das sich energieintensive Industrie aus Deutschland gerne verziehen darf. Weiterhin machen die Grünen ja kein Hehl draus das Deutschland mit einem Degrow Programm zurecht gestutzt werden soll, daraus resultiert ja das es für die Industrie nur noch 70 – 80 % vergünstigte Energie gibt. Und dann tut man ganz verwundert wenn die Industrie plötzlich sagt dann reicht uns die 4 Tage Woche. Jetzt haben wir schon Rezession. Wie sagte Baerbock : Wir sind ein superreiches Land und das will sie ändern. Dann verarmt halt und mir egal was die deutschen Wähler wollen. Frei nach Joschka Fischer : Die Deutschen waren schon immer zu erfinderisch, zu fleißig und somit zu erfolgreich, weshalb immer wieder Ungleichgewichte in der Welt entstehen. Deshalb muss Deutschland durch Zustrom von Aussen zersetzt werden und soviel Geld aus Deutschland rausgeschafft werden wie möglich. Es kann auch hemmungslos verschwendet werden, hauptsache die Deutschen haben es nicht. Und genau das ist die aktuelle Politik seit Jahren, es wird Geld für jeden Mist in der Welt verteilt und die Grenzen stehen weiterhin für jeden offen. Selbst andere Länder die alle das Migrationsproblem eindämmen wollen, nein Deutschland ist der Geisterfahrer und posaunt weiter wir haben Platz. Frau Faeser ist nicht mal gewillt auf drängen der Polizei an den Grenzen Kontrollen einzurichten und dann illegal Einreisende zurückzuweisen. Als weiter rein ins Boot, dabei kommen die alle aus sicheren Ländern um uns rum wonach es rechtlich keine Flucht mehr nach Deutschland gibt. Diese Fass hat doch Frau Merkel 2015 aufgemacht wo es um die Aufnahme von 5000 Leuten vom Budapester Bahnhof ging, plötzlich wurden hunderttausende draus. Warum sollten sich andere Länder mit Kontrolle ihrer Grenzen befassen ? Lunchpaket und Zugticket nach Deutschland reichen doch.
Der Bundespolizei werden Kontrollen an den Grenzen sogar untersagt, die sind der Taxidienst beim Zauberwort Asyl in die nächste Registrierungsstelle. Von einer friedlichen deutschen Industrienation hin zu einem Vielvölkerslum in Armut ist der Weg und dann fehlt nur ein kleiner Funke und es kracht wie im ehemaligen Jugoslawien. Werden harte Zeiten auf die woke Jugend zukommen, statt mit Klima werden die sich dann mal mit realen Problemen beschäftigen müssen.
Herr Horn wenn ich nur ihren 2. Satz lese muss bei ihnen im Kopf was nicht stimmen. Weshalb sollte Deutschland ein Motiv haben seine Gasversorgung zu sprengen ? Und weshalb sollte Russland das selber tun ? Die könnten einfach den Hahn zudrehen. Oder die Gaslieferungen werden einfach vom Ausland sabotiert weil sich in Kanada in Wartung befindliche Verdichterturbinen plötzlich nicht mehr wiederkommen. Was tatsächlich von Habeck und Konsorten sabotiert wurde ist die Druschba Ölpipeline die Schwedt und Leuna versorgte und die jetzt vor sich hindümpeln. Es gab keinerlei Beschluss das Pipelineöl sanktioniert wird und trotzdem wurde es von Habeck sabotiert. Diese Regierung baut einen Mist nach dem anderen, so dumm und unfähig kann kein Mensch sein, da wird mit Vorsatz gehandelt. Und dem dummen Bürger wird erzählt es ginge ums Klima. Den Minderbemittelten reicht das ja auch, gibt ja genug Deppen hier.
Wie schön, dass sich diese tapferen Kämpfer für das Klima versammeln, um zu zeigen, dass sie über dem Gesetz stehen und für ihre noble Sache alles tun dürfen. Die Polizei und die Justiz sollten sich wirklich schämen, dass sie es wagen, gegen diese Helden vorzugehen. Vielleicht sollten wir alle unsere Gesetze einfach über Bord werfen und jedem erlauben, nach Belieben zu handeln. Denn wer braucht schon Ordnung und Verantwortung, wenn man die Welt retten will?
da waren wieder die Bürgergeld Empfänger unterwegs,, andere arbeiten zu der Zeit !
Leute, das Leben ist Kurz, wenn ihr damit nicht zurecht kommt, sucht euch einen Psychiater, aber lasst uns mit dem Quatsch in Ruhe.
Ist heute Märchenstunde?
Klar kann man gut über die USA herziehen und den armen russischen Diktator Putin bedauern. Nur wer sich an die Zeiten nach dem WK II erinnert, waren es die USA,, die uns den wirtschaftlichen Aufstieg ermöglicht haben. Man kann das gut vergleichen, auch wenn den USA erst klar werden musste, dass Deutschland als Agrarland nicht das bringen würde, was Industrieland bringen konnte. Aber dann entwickelte es sich günstig. Die Sowjetunion hatte da andere Interessen, sie plünderte erst die DDR und leiß sich vom „Bruderland“ Reparationen bezahlen. Vieles von dem was an Entwicklungen in der DDR nutzbar für die SU war wurde requiriert. In der BRD mischten sich die Westalliierten nie in innere Angelegenheiten ein, wie die SU in den Staaten des Warschauer Paktes. 1948 riegelte die Rote Armee Berlin ab, um die Versorgung Westberlins vom Westen auszuschließen. Die USA reagierten mit der Berliner Luftbrücke und ließen die Rosinenbomber die Stadt in Trümmern versorgen. Am 17. Juni 1953 kam es zur Niederschlagung des Arbeiteraufstandes in der DDR mit Toten und Verwundeten, durch Panzer der Roten Armee, 1956 Arbeiteraufstand in Ungarn, die Rote Armee schlug den Aufstand blutig nieder. 1963 baute Walter Ulbrich den Antifaschistischer Schutzwall, wie die DDR die Mauer und die folgenden Grenzbefestigungen nannte, mit Unterstützung der Roten Armee. Im Sommer 1968 Niederschlagung des Prager Frühlings durch Kräfte des Warschauer Pakts unter Führung der Roten Armee. 1981 – 1983 mischte sich die SU in Polen ein, gegen die Demokratiebewegung und die freie Gewerkschaft Solidarność. Erst Gorbatschow ermöglichte die Freiheit der Osteuropäischen Staaten.
Alles eine von den USA finanzierte Kampagne zur Deindustriealisierung Deutschlands, weil die USA fast pleite sind und denen Deutschland wirtschaftlich zu stark wurde. Das billige russische Röhrengas war denen schon lange ein Dorn im Auge, deshalb wurde von langer Hand in der Ukraine ein Regime Change angezettelt auf dem Maidan, mit der Folge das von den Asov Nazis die russischstämmige Bevölkerung im Donbass drangsaliert und mit Mörsern beschossen wurden. Ging jahrelang und hat keinen gejuckt, bis die Russen dann eingelaufen sind, was der Vorwand war unsere Nordstream Pipelines zu sprengen und uns 5 fach teureres LNG Frackinggas zu verkaufen, welches total umweltschädlich ist. Kam sogar gestern Abend in einer Reportage in der ARD. Die ganzen Klimakids sind nur nützliche Idioten mit ihrem Co2 Hype. Abschaffung des Verbrennungsmotors wo Deutschland führend war was Motorenbau bis zur Schiffsgröße anbelangt. Diese ganzen Klimakids müssten mal registrieren das Deutschland für 2 % Co2 verantwortlich ist, Kohle, Gas, Öl, wird weltweit gehandelt, verbrennen wir es nicht, wird es woanders verbrannt. Am Klima ändert sich nichts, gar nichts. Die USA ziehen uns mit dem Inflation Reduction Act hier die Firmen ab mit billiger Energie und niedrigen Umweltstandards. Hier in dem Land arbeitet die Politik nur noch gegen Bevölkerung und Industrie, kann man leicht erkennen wenn die Politik Energie politisch immer weiter verteuern will bis sich hier Arbeiten nicht mehr lohnt, sich der Bürger das Heizen nicht mehr leisten kann. Nur für soviel Weitblick müssten sich die Klimakids mal informieren und ihr Brain nutzen. Wer in Armut leben will kann ja nach Bhutan gehen, welches der Kanzler als so klimaneutral als gutes Beispiel findet. Ohne Dünger gibt es von kargen Äckern nichts zu ernten, da kann noch 3 mal mit dem Ochse gepflügt werden. Ohne Reisspenden aus Indien würden die verhungern. So sieht Deutschlands Zukunft aus mit den grünen Khmer und der Hampel Ampel. Von mir aus kann die letzte Generation nach mir in Armut hier leben und im Wald Beeren sammeln, nur glaubt ihr Schwachköpfe nicht ihr seid die Mehrheit hier. Aber schön weitermachen und nicht nachlassen, ihr seit die besten AfD Wahlkämpfer. Aber selbst das merkt ihr nicht, klebt euch am besten wieder fest.
@Kalle
Danke, es gibt noch Menschen, die den Wahnsinn der letzten Jahre erkennen!!!
Sie gehören definitiv zu den Menschen, mit denen ich gerne eine Diskussion führen würde, da Sie wenigstens Weitsicht besitzen und eine hohe Intelligenz.
Vielen Dank für diese Worte und Grüße
Ach du Schande, was für eine Menge an faktenfreien Unsinn.
Wenn Sie was auf dem Kasten hätten könnten Sie ja gegenargumentieren, nur dafür ist es zu dünn bei Ihnen. Vielleicht sollten Sie mal internationale Presse lesen statt nur Käseblättchen. Deutschland ist ein Vasallenstaat der USA, die Gasröhren wurden sogar mit Ansage von Biden gesprengt und Scholz stand daneben wie ein kleiner Schuljunge. Alles faktenfreier Unsinn. Na klar, schlafen Sie einfach weiter. Selbst mit dem Regime Change brüsten sich die USA wie billig das war, suchen Sie in dem Zusammenhang mal nach einer gewissen Nuland. Da werden sie fündig sofern Sie ne Suchmaschine bedienen können.
Und das bundesweit die Polizei bei den Klimaklebern Razzia macht um die vom Ausland gesponsorten Gelder zu beschlagnahmen die diese Klimakleber finanzieren und 1,4 Millionen beschlagnahmen ist dann auch faktenfreier Unsinn ?
Ich glaube alles was nicht in die Welt des Martin Horn passt und was er nicht versteht ist faktenfreier Unsinn. So ist das bei minderbemittelten Grünen, mit Fakten können die schlicht nichts anfangen weil die notwendige Datenverarbeitung dafür fehlt.
Wie drückte der afrikanische Diplomat sich gegenüber Frau Baerbock aus : Sie ist zu jung dafür, oder mit anderen Worten einfach zu dumm. Aber da liegt sie ganz auf Linie mit dem Hühnerzüchter und Märchenerzähler der jetzt probiert in Wirtschaft, Heizung und Klimatechnik sich zu profilieren, was ihm hervorragend gelingt. Auch die von den Medien gepushte Pfeife ist im freien Fall die Luftpumpe Habeck. Aber zu Amtsantritt äusserte er noch er wolle Amerika dienen, was ein Lappen.
Und Herr Horn zu einer Diskussion bereit oder fehlt Ihnen das Pulver auf der Pfanne ?
Es gibt keinerlei Beweise dafür, dass die USA Nordstream gesprengt hat. Die hätten zwar ein Motiv, aber das gilt ebenso für Deutschland, Russland und die Ukraine. Fakten für Ihre Behauptung haben Sie jedenfalls mal wieder keine geliefert.
Und Deutschland ist auch kein Vasallenstaat der USA, das ist einfach nur dummes Geschwätz.
Was ist verwerflich daran, wenn die Letzte Generation Spenden aus dem Ausland erhält? Faktenfrei ist jedenfalls die Behauptung, dass die Spenden dazu dienen sollen, Deutschland zu deindustrialisieren. Das ist nämlich überhaupt nicht das Ziel der Letzten Generation.
Ihr sinnfreien Diffamierunge lasse ich mal lieber unkommentiert.
Kann man nur hoffen das die nächste Razzia bei den Klima-Langzeitarbeitslosen schon geplant is und man deren undurchsichtige Konten lahmlegt und dann hat man auch vor deren scheinheiligen gequarke ruhe!!
Kommentare wurden geschlossen.