SCHWALMSTADT. Nachts, immer in der Zeit zwischen Mitternacht und 4 Uhr, wird in weiten Teilen von Schwalmstadt die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet. Damit reagierte die Verwaltung auf den Notfallplan Gas, den das Bundeswirtschaftsministerium im Juni 2022 ausgerufen hatte.
Dieser sah eine Reduzierung der Straßenbeleuchtung als eine von mehreren Maßnahmen zur Energieeinsparung vor. „Der Notfallplan Gas ist zwar seit April 2023 aufgehoben. Aber als größte Stadt im Landkreis sehe ich Schwalmstadt in der Pflicht, auch weiterhin mit gutem Beispiel voranzugehen und Energie einzusparen. Aus diesem Grund schalten wir die Straßenbeleuchtung in den frühen Morgenstunden aus. Im Herbst dieses Jahres kann ohnehin die erneute Aufforderung zur Energieeinsparung durch die Bundesregierung erfolgen“, erklärt Bürgermeister Tobias Kreuter.
Die Straßenbeleuchtung in Schwalmstadt sei zwar größtenteils auf LED-Leuchtmittel umgerüstet, die zusätzliche Nachtabschaltung sorge dennoch für eine jährliche Kosteneinsparung im unteren fünfstelligen Bereich. Mit Ausnahme von bestimmten Bereichen innerhalb des Stadtgebietes werde die Straßenbeleuchtung für vier Stunden komplett ausgeschaltet. Bei bestimmten Veranstaltungen, die im städtischen Veranstaltungskalender berücksichtigt wurden, werde die Nachtabschaltung im betroffenen Stadtteil für den Veranstaltungszeitraum ausgesetzt. In den meisten Stadtteilen Schwalmstadts war die Nachtabschaltung bereits in den vergangenen Monaten aktiv.
Bislang ausgenommen waren die beiden größten Stadtteile. Aus technischen Gründen sei in Treysa und Ziegenhain eine längere Vorlaufzeit notwendig gewesen. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wird die Nachtabschaltung nun aber auch für diese beiden Stadtteile umgesetzt. „Wir haben auch Alternativen zur Abschaltung geprüft. So haben wir beispielsweise in Betracht gezogen, jede zweite Straßenlaterne leuchten zu lassen“, informiert Kreuter. Das hätte allerdings einen erheblichen Aufwand von rund 850 Arbeitsstunden und somit keine Ersparnis zur Folge gehabt.
„Auch Nachbarkommunen wie Neukirchen, Frielendorf und Neuental schalten ihre Straßenbeleuchtungen nachts ab. In Schwalmstadt wird die Nachtabschaltung bis mindestens Frühjahr 2024 aktiv sein“, so Kreuter weiter. Dann würden zunächst alle gesammelten Erfahrungen ausgewertet. Auf dieser Grundlage werde schließlich entschieden, ob die Nachtabschaltung fortgesetzt oder aufgehoben wird. (wal)
27 Kommentare
NORDHESSE wenn Sie den Artikel aufmerksam gelesen hätten, wäre Ihnen bewusst, dass andere angrenzende Gemeinden ebenfalls so verfahren, da trotz LED noch eine jährliche Kosteneinsparung im unteren fünfstelligen Bereich erreicht wird.
Also werden mind 10.000 Euro Steuergelder eingespart, Sie sind doch immer der Lauteste der schreit wenn Steuergelder verplempert werden. Sie wissen offenbar auch nicht was Sie wollen?
Und wieder nicht gelesen oder verstanden. Schwalmstadt verlängert die Maßnahmen auch ohne akute Mangellage
Schon ein Grundschulkind (3. Klasse) weiß, dass in der dunklen Jahreszeit sprich Herbst/Winter die Einbrüche steigen, ergo Straßenlampen abschalten = Dunkelheit. Nur der Giga-Dauerkommentator Martin Horn weiß das nicht er benötigt eine Quelle, vermutlich von einem bundesrepublikanischen Ministerium, wo er die Echtheit Stichwort „Fake News“ nicht prüfen muss.
P.S.: Gute Nachricht Grüne bei 13% Tendenz fallend AFD bei 18% Tendenz steigend
Hans Gewih:
Scheinbar bist Du noch dieses Grundschulkind, dass nicht versteht, dass man sich nicht darüber freuen kann, dass die Neo-Nazis von der AfD bei 18% liegen. Was die Einhaltung der öffentlichen Ordnung anbelangt, so gibt es keine Studien, wonach die Kriminalität in dunklen Straßen steigt. Womöglich kommt Dein subjektiv gestörtes Sicherheitsgefühl daher, dass Deine Eltern Dir gruselige Gute Nacht Geschichten von bösen Grünen, Umweltschutzgruppen, Fahrradfahrern vorlesen.
Das glauben eben auch nur Grundschüler bis zur 3. Klasse. Ich vermute Sie sind in Ihrer Schullaufbahn nicht weiter gekommen, denn sonst wüssten Sie, daß fast 60 % der Einbrüche zwischen 10 und 18 Uhr stattfinden.
Im Gegensatz zu ihresgleichen schreibt Martin Horn nur vereinzelt und immer unter dem selben Pseudonym. Nur das wir auch darüber mal gesprochen haben.
Was die %Zahlen angeht, da bekommt jeder was er verdient und wird doch oft hier betont: armes Deutschland, wir stehen am Abgrund.
Da ja in den vergangen Jahren viele Orte nachts die Straßenbeleuchtung abgeschaltet haben sollte es dann ja kein Problem für Sie sein, einen Zusammenhang zwischen der Abschaltung und gestiegener Kriminalität mittels belastbarer Quellen herstellen zu können.
Hier ein Bericht, wo man das Licht, Straßenbeleuchtung per Handy einschalten kann…
https://www.techtag.de/digitalisierung/knoop-app-steuert-strassenlaternen-auf-dem-dorf/
Diese nächtlich Stromsparaktion gab es schon mal unter Wilhelm Kröll…..Das einzige was es damals gebracht hat, war das die Zahl der Einbrüche und Diebstähle gestiegen sind. Die paar Euro die in den paar Nachtstunden gespart werden , werden an anderer Stelle wieder aus dem Fenster geschmissen für irgendwelchen Blödsinn…..Siehe Jahresbericht der Bund der Steuerzahler. Und mittlerweile hat die Stadt auf sehr günstige LED Beleuchtung umgestellt.
Da würde ich ja gerne mal die Quellen zu sehen, dass es durch die Abschaltung der Straßenbeleuchtung zu vermehrten Einbrüchen Diebstählen gekommen ist. Das wäre dann nämlich ein bundesweit einmaliges Phänomen.
@DÄMMSTOFFSPEZI,
die in Skandinavien haben ja auch gut Lachen bei den Stromkosten die dort den Bürgern Auferlegt werden, davon können wir hier bei uns in Dummland nur Träumen und ein Ende der Preiserhöhungen für Energie ist noch lange nicht in Sicht und wird aller Vorraussicht auch nicht kommen.
@ Bundesbürger
In Skandinavien haben die Bürger gut lachen, weil sich die Länder in Skandinavien schon vor zehn Jahren die Gedanken gemacht haben, die wir uns er nach Habecks Gesetzesvorschlag machen. In Skandinavien war kein Land so abhängig, wie Deutschland von Russland. Dänemark hat schon immer viel für Energieeinsparung getan. Tinby ist eines der Unternehmen, die u.a. Isolierdämmstoffe für den Wärmebereich und Windkraftanlagen, aus Polyurethan, herstellen.
@ Nordhesse
Welche Giftstoffe? Polyurethan ist ein Material, dass wie Styropor, gute Dämmeigenschaften für Wärme und Kälte, aber auch für Festigkeit und dabei ist es auch leicht und verwindungssteif. Es wird auch zur Auflockerung des Bodens verwendet, ist daher auch in der Landwirtschaft eingesetzt, Alternativ wird PUR statt Streusalz eingesetzt, weil man das Granulat aus dem Klärwasser abschöpfen kann. Demnach ist es nicht giftig, auch Behälter für Lebensmittel sind aus PUR.
Ist doch lustig, was Sie alles wissen und doch wissen Sie wenig. Aber Radioaktivität in der Umwelt juckt Sie überhaupt nicht. Jedenfalls braucht man für PU-Schaum kein Endlager. PUR kann wiederverwendet werden. Atomabfall nciht. Waren Sie nicht gegen das Abschalten?
Mit den Politikern die wir zur Zeit in Deutschland haben egal aus welcher Partei wird es mit Deutschland nur einen Weg geben und der Führt sehr schnell und steil nach Unten.
Wann werden die Bürger endlich mal WAch und gehen wie in 1989 die Bürger der ehemaligen DDR auf die Straße und Kämpfen für ihr Recht und ihren Wohlstand und die Freiheit.
@Bundesbürger
1989 war eine andere Zeit und es waren andere Menschen! Was ist seit dem passiert? Eine größere Macht der Medien. Verdummung dank Shows und Sensationsberichte.
Schulsystem was immer weiter nach unten geht und dadurch junge Menschen, die eine sehr niedrige Intelligenz besitzen. Politik die damit beschäftigt war, sich zu bereichern und viele europäische Staaten in einem neuen diktatorischen System aka EU zu bringen.
Und die wenigen Menschen, die noch sehr gebildet sind werden runter gedrückt. Wer will denn noch demonstrieren? Ich würde das auch nicht tun, 2016 war jeder Rechtsradikal wenn er bei der Pegida dabei war, bei Corona dann Schwubler und zuletzt, jeder ist gleich ein Reichsbürger.
Der Staat weiß wie er das Volk mundtot macht, er kennt ja auch die Geschichte 😉
Die Medien haben heute mehr Macht als 1989 in der DDR? wo es eigentlich nur staatlich gesteuerte Medien und eine Staatsrundfunk gab wohingegen sich heutzutage jeder such abseits der Medien im Internet informieren und desinformieren kann?
Die EU ist eine Diktatur weil dort alle wichtigen Beschlüsse nur einstimmig gefasst werden können?
Die laute Minderheit ist mundtot gemacht? Deshalb können Sie hier ja auch sanktionsfrei Ihren faktenfreien Unsinn postulieren.
Herr Horn, ich habe schon einmal geschrieben, ich nehme Sie nicht für voll, außer vielleicht alkoholisch!
Sie sind ein linksgrüner Mensch, der von der DDR und der BRD eine Ahnung hat, wie eine Brieftaube vom Milchgeben.
Ich dagegen habe mich schon vor 30 Jahren mit unserer Medienlandschaft auseinander gesetzt und weiß, wer Axel Springer unterstützt hat bis zur Manipulation an die Zuschauer und Medienlügen. Auch erinnere ich mich an Lady Diana, was Medien danach versprochen haben und nicht einmal zwei Wochen später ging es weiter und auf die Zeit noch extremer.
Also, bitte verkneifen Sie weitere Kommentare auf meine, es ist wie bei Ihnen in der Schule, es kümmert sich keiner um Sie und Sie sitzen alleine auf dem Pausenhof.
Warum glauben Sie, die alleinige Weisheit löffelweise in sich hinein gestopft haben? Mit meinem Alter habe ich noch nie die BILD gekauft. Mir reicht es schon beim Brötchenkaufen die Überschriften zu lasen. Ihnen müssen doch die Aussagen der BILD gefallen, sie entsprechen doch oft ihrem Meinungsbild, dass man hier wörtlich lesen kann.
Dennis, mit Ihnen diskutiere ich nicht! Habe eben mal Ihr Facebook Profil gesehen 🤣
Gangster check
Ich lach mich schepp, bei FB habe ich keinen Account. Da gibt es einige Dennis Löffler bei FB. Aber alle sind mindestens 20 Jahre jünger als ich.
Ihrer Meinung ist also das Recht, die Freiheit und der Wohlstand in Gefahr weil nicht die ganze Nacht hindurch die Straßenbeleuchtung unnötig Strom vebraucht?
andere Länder lachen über uns
Armes Deutschland 😂
@Lattcher, nicht nur das, es gibt in einigen Balkanstaaten sogar eigene Karikaturen über Deutschland, deren Menschen und deren Politiker!
Früher ist man ins Ausland gefahren und die Menschen hatten Respekt.
Heute warten sie bis der Deutsche das Geld da gelassen hat und lachen hinter deinem Rücken.
Wir machen uns so lächerlich und finden das noch gut 🙄
@ GKWA
Haben sie die Balkanesen lachen sehn? Bei uns leben zehntausende Bürger aus dem Balkan, die sind froh hier zu sein.Den Kroaten, Bosniern, Montenegrinern und Albanern geht der serbische Nationalismus und Mini-Imperialismus auf den Keks. Da kann sich nirgendwo ein Demokratie entwickeln..
Didi Hallervorden, äh sorry, Herr Bamberger!
Ich bin regelmäßig mit dem Balkan verbunden, keine Sorge. Und daher weiß ich vielleicht etwas mehr wie Sie, der nur die Bedienung eines Balkan Restaurants kennen.
Fahren Sie mal durch den Balkan, Serbien, Montenegro, Kroatien, Jugoslawien, Nordmazedonien usw. , aber nicht in Touristenhochburgen, wo man eh alles hinterher redet, einfach in die Länder rein und unterhalten Sie sich dort mit den Menschen……meist reicht Englisch, mit Glück finden Sie Menschen die in Deutschland gelebt haben und etwas Deutsch können und blättern Sie mal durch die Zeitungen…..ja, Sie werden sich wundern. Und so ist es auch übrigens in anderen Ländern, schon einmal im Osten von Polen gewesen? Italien? Schweiz? Österreich? Aber diese Länder können Sie vielleicht auf einer Karte noch finden.
Ja, wenn der Deutsche, der auf Mallorca Urlaub macht oder in Ägypten und dann glaubt, er hat die Kultur und die Traditionen deren Länder kennen gelernt 🤣
@ GKWA
Irre wo Sie überall rum gekommen sind. Ganz toll, da haben Sie mir aber nichts voraus. Mallorca und Ägypten brauche ich nicht, ich mache lieber dort Urlaub, wo man sich erholen kann. Ich war immer beruflich in den erwähnten Ländern. Da sieht und hört man anderes, wer weiß wo Sie sich rumtreiben. Ich habe nur beste Erfahrungen gemacht, besonders mit der Gastfreundschaft in den Ländern. Auch mit Behörden war es gut zu sprechen, wenn es um Beratung bei Bauprojekten ging. Natürlich gibt es Unterschiede, ob man mit Kroaten oder Dänen zu tun hat. Polen oder Frankreich ist auch nicht gleichzusetzen, Polen ist konservativer und ärmer aber ehrlicher, als Frankreich, die Zahlungsmoral ist kein Steckenpferd der Franzosen.
@ Lattcher
In Skandinavien lacht niemand über uns, die bedauern uns, weil es hier Diskussionen gibt, die in diesen Ländern niemand nachvollziehen kann. Da ist es selbstverständlich, dass man sich um kostengünstige und unabhängige Energie bemüht. Man setzt auf die Zukunft und nicht auf Risiko. Windräderflügel werden nicht aus Balsaholz hergestellt, sondern aus Polyurethan, das ist billiger herzustellen und muss nicht aus entfernten Ländern importiert werden, dazu werden Teile in Deutschland hergestellt, wie die Tanks für LNG-Schiffe.
Kommentare wurden geschlossen.