Erfolgreicher Abschluss der Praxisanleiter-Ausbildung
SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Im Rahmen einer berufsbegleitenden Weiterbildung am BerufsschulCampus Schwalmstadt in Ziegenhain qualifizierten sich 15 Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen aus der Region für die Praxisanleitung angehender pädagogischer Fachkräfte in ihren Einrichtungen.
Während der vier Module zu je zwei Tagen erhielten die neuen Praxisanleiterinnen u. a. Informationen zu den Qualitätsmerkmalen der Ausbildung sowie zu den Ausbildungsaufgaben in ihrem Betrieb, darüber hinaus übten sie sich in der Beratung, Beurteilung und Bewertung ihrer Auszubildenden.
Inhaltlich ausgestaltet wurde das umfangreiche und interessante Programm von Gabriele Schäfer, die als Erzieherin, Diplom-Pädagogin, langjährige Lehrkraft und Abteilungsleiterin an einer Fachschule für Sozialpädagogik um die zunehmende Komplexität der Ausbildungsaufgaben in sozialpädagogischen Einrichtungen weiß, mit dieser Weiterbildung zur besseren Verzahnung zwischen Theorie und Praxis und damit auch zur Qualität der Ausbildung beitragen möchte.
Die neuen Praxisanleiterinnen zeigten sich insgesamt von der Weiterbildung begeistert und äußerten den Wunsch nach einem regelmäßigen Angebot. „Wir Teilnehmerinnen konnten einerseits von den vielfältigen praktischen Erfahrungen unserer Dozentin profitieren und haben nun einen vollgepackten methodischen Rucksack; andererseits waren aber auch die theoretischen Inputs sehr informativ und wirklich hilfreich“, so Janina Heinze, Erzieherin in der Kita „Weltentdecker“ in Bad Zwesten. Alexander Riehm, Lehrer am BerufsschulCampus Schwalmstadt und zuständig für die Planung und Organisation der Veranstaltungsreihe, überreichte den Teilnehmerinnen am letzten Veranstaltungstag ihre Zertifikate und bedankte sich bei Frau Schäfer für ihr Engagement. (pm/Martina Heine)