SCHWALMSTADT. Am kommenden Mittwoch (31. Mai) referiert Dr. med. Peter Dahl, der im April die kommissarische Leitung der Gefäßchirurgie am Asklepios Klinikum Schwalmstadt übernommen hat, über das Thema „Aneurysma der Bauchschlagader und Beinarterien“.
Der kostenlose Vortrag findet um 18 Uhr im großen Vortragssaal im 1. Untergeschoss des Asklepios Klinikums Schwalmstadt statt.
Ein Aneurysma der Bauchschlagader und der Beinarterien ist eine ernste Gefäßerkrankung, bei der es zu einer Ausbuchtung oder Erweiterung der Arterien kommt. Ein Aneurysma der Bauchschlagader, auch Aortenaneurysma genannt, tritt in der Regel im unteren Teil der Bauchhöhle auf. Es kann asymptomatisch sein und keine Beschwerden verursachen. „Genau das macht ein Aneurysma so gefährlich. Wenn die Wand des Gefäßes reißt, das das Blut vom Herzen in den Körper transportiert, droht aufgrund innerer Blutungen ein lebensbedrohlicher Zustand, der im schlimmsten Fall tödlich endet“, erklärt Dr. Dahl.
Periphere Aneurysmen betreffen die Arterien der Beine. Sie können zu Schmerzen, Schwellungen und Geschwüren in den Beinen führen. „Wenn ein plötzlicher Verschluss des Blutflusses in den Beinarterien auftritt, ist eine sofortige medizinische Versorgung erforderlich“, weiß Dr. Dahl aus Erfahrung. Im Rahmen seines Vortrags wird er auf die potenziellen Ursachen, Symptome, Diagnoseverfahren, Behandlungsmöglichkeiten und Präventionsstrategien von Aneurysmen eingehen. Im Anschluss besteht ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum.
Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich – entweder telefonisch unter (0 66 91) 799-606 oder per E-Mail an j.hessler@asklepios.com. (pm)