Bürgerverein wird erneut unterstützt
MERZHAUSEN. Nachdem über 20 Helferinnen und Helfer drei Tage tätig waren, um das Backhausfest vorzubereiten und durchzuführen, freuten sich die Frauen und Männer der Merzhäuser Backhaustruppe über die zahlreichen Besucher, die dafür sorgten, dass der Schwälmer Platz, der frisch aus dem Backofen serviert wurde, bereits nach zwei Stunden ausverkauft war.
Da auch die belegten Brote begeisterte Abnehmer fanden, blicken die Merzhäuser auf eine erfolgreiche Wiederbelebung dieser Veranstaltung zurück.
Dies wurde möglich, weil das Backhaus, welches etwa 1663 errichtet wurde und unter Denkmalschutz steht, im Rahmen der Dorferneuerung gründlich saniert wurde und der Dorfverbund die Freifläche auf dem Hinterhof in Eigenregie neu gestaltet und finanziert hat, sodass ein toller Anlaufpunkt mitten im Dorf entstanden ist. Außerdem probte die sehr engagierte Backtruppe, die Reinhold Reitz anleitete, immer wieder, um die Wirkungsweise des neuen Backofens zu erkunden und das richtige Timing für den zeitlichen Ablauf zu finden.
Die Einnahmen des Backhausfestes sind u. a. dafür eingeplant, die Betriebskosten des Gebäudes zu finanzieren.
Bürgerverein wird erneut unterstützt
Da der Bürgerverein Merzhausen den Naturschutz und die Landschaftspflege fördert, indem Ehrenamtliche Wildbienenhotels aufstellen, den Natur- und Kulturlandschaftslehrpfad Merzhausen pflegen und daran arbeiten, diesen attraktiver zu machen, unterstützt das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die Vereinsarbeit mit einer Zuwendung von 500 Euro aus Lottomitteln, damit der Verein auch zukünftig Alt und Jung für die Natur begeistern kann. (pm)