JESBERG. Mutmaßlich aufgrund eines medizinischen Notfalls geriet am Montagvormittag ein Lkw-Fahrer zwischen den Gemeinden Jesberg und Gilserberg von der B 3 ab. Ein Rettungsteam des Malteser-Hilfsdienstes aus Jesberg brachte den Mann mit leichten Verletzungen in das Schwalmstädter Asklepios-Klinikum. Der Lkw blockierte die Fahrbahn, die bis zu Bergung stundenlang voll gesperrt war.
Wie eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Schwalmstadt vor Ort sagte, geriet der 53 Jahre alte Lkw-Fahrer aus Rheda-Wiedenbrück (NRW) im Bereich der 50er-Zone hinter dem Hofgut Richerode in Fahrtrichtung Gilserberg zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Bis der 53-Jährige gegenlenkte, durchfuhr der Lkw den Grünstreifen. Anschließend überquerte der Lastwagen die Fahrbahn, fuhr mit der Front einen Abhang hinunter und kam dann dort zum Stillstand.
Der Lkw wurde von Mitarbeitern eines Bergeunternehmens aus Treysa wieder auf die Fahrbahn gezogen und dann abgeschleppt. Zur Höhe des Schadens lagen zunächst keine Informationen vor.
Hecke brannte am „Am Großen Wallgraben“
SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. In der Straße „Am Großen Wallgraben“ in Schwalmstadt-Ziegenhain brannte am frühen Montagnachmittag eine Hecke. Die Feuerwehr Ziegenhain war unter Einsatzleiter Frank Model mit zwölf Leuten vor Ort. Die Flammen der brennenden Hecke konnten schnell gelöscht, und damit eine Ausweitung des Feuers verhindert werden. Angaben zur Brandursache und zur Schadenshöhe lagen zunächst nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (wal)