30. Mai: Schwälmer Stammtisch der G.u.T. mit Dr. Mahei Li
SCHWALMSTADT. Veränderungen gehören zum Leben, aber nicht alles Neue sorgt für Glücksmomente und ungeteilte Begeisterung. Der Gewerbe- und Tourismusverein Schwalmstadt e.V. bietet zu einem aktuell heiß diskutierten Thema einen Gastvortrag im Rahmen seines 2. Schwälmer Stammtisch an.
ChatGPT hat nicht nur Anwender, sondern auch die gesamte Fachwelt überrascht. Erstaunt nehmen wir gerade wahr, was Künstliche Intelligenz (KI) bereits leisten kann. Die rasante Entwicklung der neuen Technologie(n) wird weitreichende Veränderungen, Herausforderungen und Risiken mit sich bringen. Unsere Arbeitsweise wird sich verändern, vor allem aber die Art wie wir denken und lernen. Für den Google-Chef sind ChatGPT und generative KI so wichtig wie die Entdeckung des Feuers und der Elektrizität. Möglicherweise stehen wir am Beginn einer neuen industriellen Revolution?
Gastvortrag von Wirtschaftsinformatiker Herr Dr. Mahei Li (Universität Kassel)
In einem Gastvortrag wird Herr Dr. Mahei Li, Wirtschaftsinformatiker an der Universität Kassel, einen Einblick zum aktuellen Stand der Entwicklung geben und über die Chancen und Risken informieren. Sein Thema: „ChatGPT und generative KI – Möglichkeiten und Grenzen Künstlicher Intelligenz“.
In seinem Vortrag wird Herr Dr. Li auch über mögliche Veränderungen für solche Branchen berichten, die typisch für unsere regionale Wirtschaft sind und schließlich in einer Q&A Session für die Fragen und Anmerkungen der Gäste zur Verfügung stehen.
Gäste am 30. Mai um 18:30 Uhr im Schwälmer Heimatmuseum willkommen
Zum 2. Schwälmer Stammtisch am 30. Mai 2023 um 18.30 Uhr im Schwälmer Heimatmuseum sind die Mitglieder des G.u.T. e.V. und interessierte Gäste herzlich eingeladen. Der G.u.T. Schwalmstadt e.V. bittet Sie um rechtzeitige Anmeldung bis 25. Mai 2023 per E-Mail unter vorstand@stadtmarketing-schwalmstadt.de .
Vita des Referenten – Dr. Mahei Manhai Li
Dr. Mahei Manhai Li ist Forschungsgruppenleiter am Wissenschaftlichen Zentrum für technische Gestaltung an der Universität Kassel und assoziierter Wissenschaftler am Institut für Wirtschaftsinformatik (WI) an der Universität St. Gallen in der Schweiz.
Mit über 40 wissenschaftlichen Publikationen und Buchbeiträgen liegen seine thematischen Schwerpunkte in der Gestaltung und Bewertung von auf Hybridintelligenz basierenden Arbeitssystemen im Service-Bereich. Seine Forschungsarbeiten wurden in den USA, in China, Deutschland und Südkorea ausgezeichnet. Erst Anfang des Jahres verbrachte er einen internationalen Forschungsaufenthalt an der National University of Singapore (NUS) in Singapur.
In Unternehmenskooperationen u.a. mit der Volkswagen AG, der B. Braun Melsungen AG, der Hamburg Port Authority GmbH und der Cognigy GmbH sowie weiteren regionalen Partnerunternehmen erforscht Herr Dr. Li unternehmensrelevante Effekte der digitalen Transformation.
Herr Dr. Li ist Mitglied verschiedener Gremien und Verbände, u.a. der „Association for Information Systems“ sowie des „Institute for Operations Research and Management Sciences“. Darüber hinaus wirkte an der Konzeptionierung der DIN SPEC 33453 zur Entwicklung digitaler Dienstleistungssysteme für KMUs und der Ausgabe der deutschen „Normierungs-Roadmap KI“ mit. (pm | rs)