BAUNATAL. Nach dem erfolgreichen Start der Aktion in 2022 beteiligt sich der Baunataler AquaPark auch in diesem Jahr am „Schwimmabzeichentag“. Am Sonntag, dem 21.05.2023, stehen in der Zeit von 14 bis 17 Uhr wieder Ehrenamtliche und Übungsleiter der Baunataler DLRG-Ortsgruppe am Beckenrand, um die Schwimmabzeichen abzunehmen.
Darüber hinaus haben sie wichtige Tipps für sicheres Schwimmen parat. Das Angebot gilt nicht nur für Kinder und Jugendliche. Auch Erwachsene sind herzlich eingeladen, ihre Schwimmfähigkeit unter Beweis zu stellen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft führt den Aktionstag mit weiteren Akteuren in diesem Jahr bundesweit durch.
Ins Leben gerufen wurde der Schwimmabzeichentag im Mai 2022. Der Bundesverband der DLRG hatte bereits im Jahr 2021 – vor dem Hintergrund fehlender Schwimmkursangebot während der Pandemie – eine bundesweite Sommer-Initiative gestartet, um weitere Anfängerschwimmkurse anbieten zu können. Vergangenes Jahr veranstalteten dann die DLRG Landesverbände Hessen, Bayern, Rheinland-Pfalz, Baden und Württemberg zusammen mit den jeweiligen Schwimmverbänden und Schwimmmeistern erstmals erfolgreich den „Tag des Schwimmabzeichens“. Ziel ist es, so viele Schwimmprüfungen wie möglich abzunehmen, vom Seepferdchen bis zum Deutschen Schwimmabzeichen Gold, um so die Teilnehmer fit für die Sommersaison zu machen. Im vergangenen Jahr hatten 20 junge Schwimmerinnen und Schwimmer in Baunatal am Aktionstag ein Schwimmabzeichen erhalten. Insgesamt nahmen die Prüferinnen und Prüfer am Schwimmabzeichen-Tag 2022 in ganz Hessen rd. 1000 Abzeichen ab, davon knapp 450 Deutsche Schwimmabzeichen Bronze.
Die Zahl der Nichtschwimmer unter den Grundschülern habe sich während der Corona-Pandemie verdoppelt, zudem hätten sich viele Erwachsene weniger im Wasser bewegt, erläutert Helmut Stöhr, Präsident des Bundesverbandes zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS). „Jetzt soll jeder einmal ganz unkompliziert herausfinden können, wie gut er oder sie im Wasser unterwegs ist“, so Stöhr. Gestaltet wird der Schwimmabzeichentag in Hessen von lokalen Vereinen und Akteuren der Mitgliedsverbände des BFS. Dazu gehören der Arbeiter-Samariter-Bund, der Bundesverband Deutscher Schwimmmeister, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Deutscher Schwimm-Verband und der Verband Deutscher Sporttaucher.
Schwimmabzeichen sind überlebenswichtig
Ein Schwimmabzeichen ist oft der ganze Stolz eines Kindes, und das mit Recht. So zeigt das Abzeichen, dass das Kind schwimmen kann. Das ist für die Mädchen und Jungen besonders wichtig; genauer gesagt überlebenswichtig: Ertrinken ist bei Kindern die zweithäufigste unfallbedingte Todesursache.
Die DLRG hat sich dem Kampf gegen den sogenannten „nassen Tod“ verschrieben. Das erste Schwimmabzeichen ist meist das „Seepferdchen“ oder das Frühschwimmerzeugnis. Als sicherer Schwimmer gilt ein Kind in der Regel jedoch erst ab dem Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze. Die aufeinander aufbauenden Schwimmabzeichen stellen eine Motivation dar, das Schwimmen immer weiter zu üben.
Da Schwimmen ein gesunder Sport ist, gibt es bei einigen Krankenkassen für ein abgelegtes Schwimmabzeichen Bonuspunkte oder Prämien. Selbstverständlich werden am Schwimmabzeichentag auch Krankenkassen-Bonushefte von den Prüfern ausgefüllt. So können Familien gemeinsam ein Schwimmabzeichen ablegen und den Erfolg feiern.
Der Aqua-Park und die DLRG Baunatal laden am 21. Mai alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, ihre Schwimmprüfung abzulegen!
Eine Mitgliedschaft in der DLRG ist nicht erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt vor Ort am Infotisch.
„Wir freuen uns sehr, dass wir in Baunatal wieder beim Schwimmabzeichentag dabei sind und danken der DLRG-Ortsgruppe für ihren wichtigen Einsatz“, betont Bürgermeisterin Manuela Strube, die gemeinsam mit der DLRG und dem AquaPark-Team auf eine rege Teilnahme hofft.
Weitere Informationen gibt es unter schwimmabzeichentag.de. (pm)