HOMBERG-ALLMUTHSHAUSEN. Wildbienen, Honigbienen und andere Insekten stehen dieses Jahr im Wildpark Knüll in Homberg besonders im Mittelpunkt. Denn das Jahresthema lautet „Artenvielfalt und Insekten“ und findet sich in Veranstaltungen, Ausstellungen und besonderen Angeboten wieder.
Zum Tag der Biene am Samstag, 20. Mai können sich Interessierte im Wildpark Knüll anmelden: Das Besondere einer sogenannten Klotzbeute wird beleuchtet und zum Teil ausprobiert. Dabei erfahren die Teilnehmer viel über Bienen und was man beim „Hausbau“ beachten sollte. Kleine Wildbienenhotels zum Mitnehmen und allerlei Wissenswertes zu den nahen Verwandten der Honigbiene stehen auf dem Programm. Die Veranstaltung wird von Imkerin Astrid Otto geleitet. Sie findet von 10 bis 14 Uhr statt und ist für Familien mit Kindern ab 8 Jahren geeignet. Die Kosten für die Teilnahme betragen 50,- Euro für Familien, die Einzelpreise für Kinder liegen bei 14,- Euro, für Erwachsene bei 18,-. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung bis zum 13. Mai unbedingt erforderlich.
Für Kinder ab 8 Jahren sind zwei Veranstaltungen geplant: am Montag, 19. Juni heißt es „Bienen sind cool!“. Die Honigbienen im Schaukasten des Parks können beobachtet werden, die Ackerhummel über der Wiese gilt es zu entdecken und mit Spiel und Spaß werden die Sinne für diese besonderen Insekten geschärft.
Eine Ferienaktion am Mittwoch, 23. August, beschäftigt sich mit Krabbelkäfern und Riesenbabys: Was krabbelt im Boden? Welche Sechsbeiner sind hier zu finden? Und welche Riesenbabys im Boden wollen erst noch richtige Insekten werden? Die Teilnehmer werden zu Bodenforschern und suchen nach Insekten im Erdreich. Dabei erfahren sie, was dem Boden und seinen Lebewesen guttut und wie jeder ihnen helfen kann.
Speziell für Erwachsene ist die Veranstaltung „Kräuter für Mensch und Biene“ gedacht, die mit Anna Hutter von Haggeflüster am Samstag, 24. Juni stattfindet. An Familien richten sich die Angebote „Insektenvielfalt im Wildpark Knüll“ am Samstag, 22. Juli in Kooperation mit dem NABU Schwalm-Eder und „Bienenmärchen“ am Samstag, 2. September.
Das Jahresprogramm des Wildparks mit allen Veranstaltungen steht auf der Internetseite des Wildparks wildpark-knuell.de als Download zur Verfügung.
Die Ausstellung „Hummeln – Bienen mit Pelz“ ist noch bis in die Sommerferien hinein auf dem Wildparkgelände zu sehen und informiert über die Besonderheiten dieser ungewöhnlichen Wildbiene und wie man sie schützen und unterstützen kann.
Der Park ist täglich Ende Oktober jeden Tag von 9 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Eine Stunde vor Schließung ist letzter Einlass.
Der Imbiss verkauft an allen Tagen kleine Speisen, Getränke und Eis. Das Füttern der Tiere ist mit dem parkeigenen Futter erlaubt.
Die Wildparkmitarbeiter unterstützen die Besucher gerne im Vorfeld eines Besuchs am Telefon unter 05681-2815 oder per E-Mail an info@wildpark-knuell.de
Alle Veranstaltungen zu „Artenvielfalt und Insekten“ im Überblick:
- Samstag, 20. Mai: Bau einer Klotzbeute – das etwas andere Bienenhaus
- Montag, 19. Juni: Bienen sind cool!
- Samstag, 24. Juni: Kräuter für Mensch und Biene
- Samstag, 22. Juli: Insektenvielfalt im Wildpark Knüll
- Mittwoch, 23. August: Von Krabbelkäfern und Riesenbabys
- Samstag, 2. September: Bienenmärchen (pm)