Einbrecher in der Leipziger Straße
BETTENHAUSEN. Am frühen Dienstagmorgen in der Zeit zwischen 2:30 Uhr und 3:45 Uhr waren Einbrecher im Büro eines Fahrzeughandels in der Leipziger Straße in Kassel Bettenhausen. Die Täter erbeuteten unter anderem ein Smartphone, ein Tablet sowie zwei Computer.
„Fight AFD“
KASSEL-UNTERNEUSTADT. In der Nacht zu Dienstag haben bislang Unbekannte in einer Gaststätte auf dem Gelände des Kleingartenvereins „Waldauer Wiesen“ in der Kasseler Unterneustadt randaliert. Sie hinterließen einen drei Meter breiten und einen Meter hohen Schriftzug „Fight AFD“ an einer Wand der Gaststätte nahe dem Hessendenkmal am Waldauer Fußweg gesprüht. Darüber hinaus schlugen sie die Scheibe eines zum Biergarten gelegenen Fensters ein und verteilten im gesamten Vorraum des Lokals eine braune Flüssigkeit. Der Speise- und Schankraum blieb unbeschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Tausend Euro. Eine Überwachungskamera hatte den Vorfall gefilmt. Die Polizei geht von einem politischen Motiv aus, weswegen auch die Staatsschutzabteilung der Kriminalpolizei ermittelt.
Wechselgeld-Dieb verhaftet
KASSEL. Einen jungen, aber bereits bestens bekannten Dieb (23) haben Polizisten am Donnerstagmorgen in Kassel festgenommen. Während ein Busfahrer an der Haltestelle Rasenallee eine Pinkelpause eingelegt hatte, zog er den Nothahn des Fahrzeugs und stieg hinein. Während er sich gerade am Wechselgeldautomaten bediente, kehrte der Busfahrer von einer kurzen Toilettenpause zurück und erwischte den Dieb, der daraufhin mit dem Wechselgeld die Flucht ergriff. An der Haltestelle Ahnatalstraße verlor sich dann zunächst die Spur des 23-Jährigen. Dort war er in einen anderen Linienbus eingestiegen, was ihm kurze Zeigst später zum Verhängnis wurde: Polizisten konnte den in Harleshausen abgefahrenen Bus bei der anschließenden Fahndung am Stern lokalisieren und den 23-Jährigen festnehmen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten das gestohlene Wechselgeld und stellten es sicher. Der Festgenommene wurde nach den polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)