Frühlingsmarkt am 7. Mai 2023
ZIEGENHAIN / TREYSA. Schwalmstadt als stetig wachsendes Mittelzentrum zwischen Kassel und Marburg hat auch im Jahr 2023 wieder viel zu bieten und präsentiert mit dem Frühlingsmarkt am 7. Mai den ersten großen Event mit überregionaler Strahlkraft.
Schwalmstadts größte Stadtteile -Treysa und Ziegenhain – freuen sich auf zahlreiche Besucher aus nah und fern und präsentieren ein umfangreiches Marktgeschehen, ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, ein besonderes Motto „fit & aktiv“ sowie einen attraktiven und leistungsstarken Einzelhandel. Die beiden Schwalmstädter Zentren wurden zum Frühlingsmarkt in zwei Themenschwerpunkte wie folgt aufgeteilt:
Buntes Markttreiben in Ziegenhain – Fit & Aktiv Arena in Treysa.
Verkaufsoffener Sonntag
Von 12:00 bis 18:00 Uhr öffnen zahlreichen Geschäfte in Treysa und Ziegenhain.
Zentrale Veranstaltungsbereiche in Treysa sind Bahnhofstraße, Wagnergasse und Schwalm-Galerie. Das Modezentrum in der Allensteiner Straße lädt ebenfalls zum Shoppen ein. In Ziegenhain kann man in der Wiederholdstraße, im Badeweg und der Ernst-Ihle-Str. Bummeln und Shoppen.
Der Frühlingsmarkt ist der ideale Anlass, sich mit neusten Mode- und Dekotrends einzudecken. Das freundliche Personal in den Schwalmstädter Geschäften berät die Kunden kompetent. Zudem locken viele Geschäfte mit besonders attraktiven Angeboten.
Marktmeile Ziegenhain
Der große Marktbereich mit zahlreichen Buden und Marktständen findet traditionell in Ziegenhain statt. Zahlreiche große und kleine Marktstände bieten einen bunten Mix aus Kunsthandwerklichem, Nützlichem, Dekorativem, Gebasteltem und Vielem mehr. Leder- und Haushaltswaren, Schmuck, Genähtes, Bürsten, Körbe, Bekleidung oder Spielwaren gehören ebenso zum angebotenen Sortiment wie Autos und Fahrräder. Auch Leckereien wie Feinkost, Antipasti, Tee, Kräuterkreationen, Imkereiprodukte, Gewürze, Fruchtaufstriche, allerlei Süßwaren, Wildwurst und Weine werden angeboten.
Treysa wird „Open Air Fitnessstudio“
Als „großes Open Air Fitnessstudio“, so könnte man das zusätzliche Programmangebot in Treysa zusammenfassen, welches unter dem Motto „Schwalmstadt ist fit & aktiv“ vorgestellt wird. In der Tat werden sich Fitnessstudios und Vereine mal Open Air präsentieren, ihr Angebot vorstellen und die Besucher zu einem „Probetraining“ einladen. Freuen dürfen sich die Besucher auch auf die Vorstellung verschiedener, neuer oder bewährter Fitness und Sportangebote wie z.B. Stand Up Paddling, Rope Skipping, Basketball, Tischtennis, Football oder Tanzen. In Theorie und Praxis werden einige Vereine ihre Angebotspalette präsentieren. Auch kurzentschlossenen Gruppen und Akteuren können sich spontan an diesem Tag präsentieren.
Kulinarisches
Die Küche zuhause kann an diesem Tag getrost kalt bleiben. In Treysa und Ziegenhain lockt eine große Auswahl an lokaler Gastronomie, Imbissbuden und Foodtrucks sowohl die Feinschmecker als auch die Fans von deftiger und herzhafter Hausmannskost. Von Bratwurst bis Schwälmer Klöse über Pizza, Meeresfrüchte und Pulled Pork bis hin zu Waffeln, Crepes und Kuchen.
Buntes Programm für die ganze Familie
Besonders für die jüngeren Besucher, aber auch für alle jung gebliebenen, gibt einige Möglichkeiten zum Toben und Spielen. Am „Kletterturm“ kann man prüfen, wie geschickt und schwindelfrei man ist. Ein riesiger Hindernis-Parcours erfordert Beweglichkeit und Kondition. Am Riesen-Dart und dem Basketballkorb kann man seine Treffsicherheit testen. Zwei Kinderkarusselle und zweimal Kinderschminken runden das Angebot für die jüngeren Besucher ab.
Im Zelttheater an der Totenkirche gastiert ein Figurentheater. Es gibt zwei Vorstellungen, die für Menschen ab zwei Jahren geeignet sind. Um 11:00 Uhr wird „Pippi Langstrumpf im Taka Tuka Land“ und um 14:00 Uhr das „Neinhorn“ gezeigt. Jede Vorstellung dauert ca. 50 Minuten.
Beste Unterhaltung auf Straßen und Plätzen
Für beste Stimmung sorgen verschiedene musikalische und unterhaltsame Walk-Acts. Genießen Sie den Sonntag mit einem fröhlichen Miteinander und vergnüglichen Stunden mit Freunden und Familie. Einige Akteure wechseln zwischen Ziegenhain und Treysa, andere verbleiben an einen Ort. Zu sehen und zu hören sind die Schwalmgranaten, die Band Sixtyfour, John The Voice, Mademoiselle Fleur, die Zappelfüße, die Tanzschule Flow und das Bilderbuchtheater.
Kunst im Rathaussaal
Zur Abrundung des ohnehin kompakten Programms zum Frühlingsmarkt können die Besucher auch noch Kunst bewundern. Der Kunstverein „Neue Brücke“ präsentiert im Rathaus Ziegenhain eine sehenswerte Ausstellung von Gemälden und Zeichnungen.
Radspaß
Radfahren in unserer Region erfreut sich großer Beliebtheit. Mit der Aktion „Radspaß im Rotkäppchenland“ bietet der Tourismusservice Rotkäppchenland vom 1. Mai bis 3. Oktober wieder verschiedene Events für Radfahrende an. Immer dabei: „Meet & Greet mit Rotkäppchen“. Zum Thema fit & aktiv darf der Radspaß im Rotkäppchenland daher nicht fehlen. Am Infostand in der Bahnhofstraße gibt es Tipps und Infos zu Radwegen und Touren im Rotkäppchenland. Von 14 bis 16 Uhr trefft man dort auch das Rotkäppchen. Von 16 bis 17 Uhr ist das Rotkäppchen dann in Ziegenhain unterwegs.
Zum Thema Radfahren wird es auch am Infostand des ADFC Schwalmstadt nützliche Tipps und zahlreiche Angebote zu Fahrradausflügen geben.
Spendenlauf
Auch der 10. Rotkäppchen-Spendenlauf ist Teil des fit & aktiv Programms beim Frühlingsmarkt. Start und Ziel ist beim Aktivhaus Schwalmstadt, In der Aue 8. Das Ziel ist es, zwischen 08:30 Uhr und 12:00 Uhr so viele Kilometer zu laufen, wie man kann bzw. möchte. Damit jeder erlaufene Kilometer Geld in die Spendenkasse bringt, sucht sich jeder Läufer Sponsoren, die bereit sind für jeden gelaufenen Kilometer einen bestimmten Geldbetrag zu spenden. Der Reinerlös des Laufes kommt dem Bildungsfonds des Lions-Clubs zugute.
Freie Bahn für Fußgänger
Für den Kfz Verkehr sind während der Veranstaltung sowie zum Auf- und Abbau des Marktes folgende Bereiche von 08 bis 20 Uhr gesperrt:
In Ziegenhain: Wiederholdstraße, Badeweg und Ernst-Ihle-Straße.
In Treysa Bahnhofstraße und Wagnergasse.
Die örtliche Umleitung ist ausgeschildert.
Kostenlose Parkplätze und öffentlicher Busverkehr
Ihr Auto können Besucher zu Hause stehen lassen bzw. auf den großen, zentralen Parkplätzen Alleeplatz in Ziegenhain oder Haaßehügel in Treysa kostenlos und ohne Zeitbeschränkung parken. Weitere, kostenfreie Parkmöglichkeiten gibt es z.B. am Walkmühlen-Zentrum, der Schwalm-Galerie, dem Zimmerplatz, bei Heynmöller Kleidung sowie auf den öffentlichen Parkplätzen und den Parkplätzen vieler Geschäfte.
Wer zwischen Treysa und Ziegenhain pendeln und auf das Auto verzichten möchte, und nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, dem empfehlen wir die öffentliche Buslinie mit den Haltestellen „Alleeplatz Ziegenhain“ und „Bahnhof Treysa“.
Informationen zum Fahrplan gibt es direkt im Aushang an den Haltestellen, sowie unter www.nvv.de oder als download auf www.entdeckeschwalmstadt.de
1 Kommentar
Immer diese Formulierung „Mittelzentrum zwischen Marburg und Kassel“. Kann man nicht mal über den Tellerrand sehen und selbstständiger agieren als immer und immer wieder den Vergleich zu suchen bzw. sich als Anhang zu sehen ? Vom Hinterherlaufen hats noch keiner geschafft. Mal etwas mehr Aggressivität bei der Vermarktung wäre nicht schlecht 😉 Davon ab: Auch wenn es am Ende ja doch irgendwie immer das Gleiche ist (Rotkäppchensonntag, Frühlingsfest, Ziegenhain vom Feinsten) ist es doch auch immer wieder eine nette Abwechslung für einen Sonntag Nachmittag 🙂 Früher gab es Regelmäßig noch eine Autoschau in Ziegenhain. Das war mal was tolles aber ist vermutlich nicht mehr so leicht zu veranstalten wie früher. Aber eine Messe oder irgendwas (Thema offen, aber aufjedenfall jährlich) wäre auch mal was interessantes was sich vom Rest abhebt. Fand das „Grillfest“ in Neukirchen auch ganz interessant wobei ich mir mehr Hersteller gewünscht hätte.
Kommentare wurden geschlossen.