Kreiskliniken in Hofgeismar und Wolfhagen haben neue Führungskräfte
HOFGEISMAR/WOLFHAGEN. „Alle drei Jahre wird turnusgemäß eine neue ärztliche Leitung unter den Chefärzten bestimmt. Wir freuen uns, dass es wieder zwei erfahrene Führungskräfte sind“, erklärt Silvan Uick, Betriebsleiter der Kreiskliniken, bei der Vorstellung der neuen ärztlichen Direktoren.
Seit Anfang 2023 ist André Raum neuer ärztlicher Leiter beider Klinikstandorte. Der Internist Stefan Horn übernimmt die Stellvertreterfunktion.
Das neue ärztliche Leitungsteam bringt eine ausgeprägte fachliche Expertise ein. „Wir wollen die Potenziale der Kreiskliniken weiter entfalten und unsere Erfahrungen des Klinikalltags einfließen lassen“, betonen Raum und Horn. Das überzeugte die Betriebskommission der Kreiskliniken sowie den Kreisausschuss des Landkreises. Mit dem Kreisausschussbeschluss im Februar 2023 ist es offiziell: Die zwei Mediziner treten die Nachfolge von Dr. Uwe Hecht und Dr. Hans-Ulrich Braner an.
Andrè Raum studierte Medizin an der Philipps-Universität Marburg. Seine ersten praktischen Erfahrungen sammelte er in Fulda und in Altstätten (Schweiz). Bereits als Assistenzarzt hatte der Internist ersten Kontakt mit der Kreisklinik. Sein erstes berufliches Praktikum als Arzt habe er in Wolfhagen absolviert, so Raum. Neun Jahre war er leitender Oberarzt der Inneren Abteilung in der Wolfhagener Klinik. „Ich fühle mich mit dieser Region stark verbunden. Eine gute medizinische Versorgung für die Menschen im ländlichen Raum ist mir wichtig“, erklärt der neue ärztliche Leiter der Kreiskliniken. Seit 2021 ist er Chefarzt der Inneren in der Kreisklinik des Landkreises. Der 46-Jährige lebt mit seiner Familie in Wolfhagen.
Stefan Horn studierte nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger Medizin an der Georg-August-Universität Göttingen. Seine ersten medizinischen Stationen führten in nach Kassel. Als leitender Oberarzt war er in Fritzlar und anschließend in Kassel tätig. Seit 2017 ist er an der Kreisklinik in Hofgeismar beschäftigt. Als Chefarzt der Inneren und Kardiologie trägt er seit 2021 zum Erfolg des Hauses bei. „Die regionale Versorgung mit dem gewissen Wohlfühlfaktor sind das Hauptaugenmerk der Kreiskliniken. Das Wohl der zu behandelnden Menschen und unserer Mitarbeitenden sind eine verantwortungsvolle Aufgabe“, betont Horn abschließend. Gemeinsam schaue man zuversichtlich auf die Entwicklung der Kreiskliniken. (pm)