Führerscheinlose, Waffen und mutmaßliche Drogenfahrten
KASSEL. Polizeibeamte aus ganz Hessen, die in Kassel an einem Seminar zum Thema „Entdecken substanzbeeinflusster Personen“ teilgenommen haben, führten am Mittwoch zum Abschluss des Lehrgangs eine Verkehrskontrolle auf der Frankfurter Straße in Kassel in Höhe „Park Schönfeld“ durch.
Sie wurden von Beamten der Polizeiautobahnstation in Baunatal und der EG Tuner, Polizisten der Direktion Verkehrssicherheit und der Operativen Einheit BAB sowie von Kräften der Kontrollgruppe des Zolls unterstützt. In der Zeit zwischen 11:45 Uhr und 15:45 Uhr winkten sie zahlreiche Fahrzeuge in die Kontrollstelle. Bei sechs angehaltenen Fahrern bestand der Verdacht, dass sie unter Drogeneinfluss gefahren waren. Sie mussten die Polizisten auf die Dienststelle begleiten, wo ihnen von einem Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. Neben fünf Verkehrsordnungswidrigkeiten legten die Kontrollierenden auch ein Fahrzeug still, da die Betriebserlaubnis wegen technischer Veränderungen erloschen war. Darüber hinaus wurden zwei Autofahrer ohne Führerschein gestoppt, die sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen. Zu guter Letzt leiteten die Beamten zwei Anzeigen wegen Verstößen gegen das Waffengesetz ein, nachdem entsprechende Gegenstände bei kontrollierten Personen gefunden und sichergestellt wurden.
Audi A6 gestohlen
KASSEL-NIEDERZWEHREN. In der Ludwig-Massie-Straße in Kassel-Niederzwehren haben bislang Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag einen grauen Audi A6 Avant im Wert von 30.000 EUR gestohlen. Der Besitzer hatte den Diebstahl gegen 4:40 Uhr entdeckt. Letztmalig gesehen worden war das auf einem Seitenstreifen an der Straße abgestellte Auto am Mittwochabend gegen 22:15 Uhr.
Gartenhütte brannte
KASSEL-ROTHENDITMOLD. Am Mittwoch gegen 8 Uhr brannte auf dem Gelände eines Kleingartenvereins in der Gelnhäuser Straße in Kassel eine Gartenlaube. Bislang geht die Polizei von fahrlässiger oder möglicherweise vorsätzlicher Brandstiftung aus. Der Schaden wird auf rund 6.000 EUR geschätzt.
Trickdieb beklaut Seniorenpaar
VELLMAR. Opfer eines dreisten Trickdiebstahls wurde am Montagmorgen ein hochbetagtes Ehepaar in Obervellmar. Der bislang unbekannte Täter hatte gegen 11 Uhr am Haus des Paars im Wohngebiet zwischen der Speicherstraße und der Bahnhofstraße geklingelt und erklärt, dass er Interesse am Ankauf alter Gegenstände und Möbel habe. Daraufhin ließ sich der aufdringlich auftretende Mann einige Sachen im Haus zeigen. Unter dem Vorwand, sein Auto für den Transport von Möbeln zu holen, verschwand der Unbekannte und kam auch nach längerer Zeit nicht zurück. Anschließend stellte das Seniorenpaar den Diebstahl von teuren Goldketten aus einem Schmuckkasten fest. Bei dem Täter soll es sich um einen 50 bis 55 Jahre alten, ca. 1,70 Meter großen Mann mit normaler Statur gehandelt haben. Er hat kurze, mittelblonde Haare, trug ein khakifarbenes T-Shirt sowie eine gleichfarbige Hose und sprachauffällig schnell mit leichtem, unbekannten Akzent sprach. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)