Kostenloser Vortrag im Asklepios Klinikum Schwalmstadt
SCHWALMSTADT. Im Rahmen der Gesundheitsakademie hält Chefarzt Dr. med. Felix Meuschke aus dem Asklepios Klinikum Schwalmstadt am Mittwoch, dem 26. April 2023 einen Vortrag über „Beulen im Darm – Die Divertikelerkrankung des Kolons“.
Die kostenlose Veranstaltung findet um 18 Uhr im großen Vortragssaal im 1. Untergeschoss des Klinikums statt.
Die Häufigkeit der Divertikelerkrankung des Kolons nimmt vor dem Hintergrund einer alternden Bevölkerung stetig zu. Divertikel sind kleine Ausstülpungen der Darmwand. Diese Divertikel können sich im gesamten Darm bilden, Beschwerden machen sie in der Regel im unteren Teil des Dickdarms, dem Kolon sigmoideum. Betroffene klagen meist über Schmerzen im linken Unterbauch, Verstopfung, Durchfall oder Blut im Stuhl. „Die genaue Ursache für die Entstehung von Divertikeln im Darm ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Eine ballaststoffarme Ernährung, Verstopfung, Übergewicht und mangelnde Bewegung können jedoch neben genetischen Faktoren und dem Alter die Entstehung von Divertikeln begünstigen“, erläutert Dr. med. Felix Meuschke, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie. In seinem Vortrag wird er einen Überblick über mögliche Ursachen, Symptome, Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankung geben.
Im Anschluss an den Vortrag steht ausreichend Zeit zur Beantwortung von Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich – entweder telefonisch unter (0 66 91) 799–484 oder per E-Mail an e.voelker@asklepios.com. (pm)
1 Kommentar
wir melden uns hiermit zu dem Vortrag über divertikel am 26.4. an
Anm. d. Redaktion: Melden Sie sich bitte direkt bei Asklepios an: Entweder telefonisch unter (0 66 91) 799–484 oder per E-Mail an e.voelker@asklepios.com.
Kommentare wurden geschlossen.