6-mal Treppchen bei Norddeutschen Meisterschaften
BAUNATAL. Mit großer Anspannung ging es nach einer langen Pause für die Tänzerinnen und Tänzer der Großenritter Carnevals Gesellschaft zu den 32. Norddeutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport am 11. und 12. März 2023 nach Suhl.
Ein Titel eines Norddeutschen Meisters, vier Titel eines Norddeutschen Vizemeisters, ein dritter Platz und ein vierter Platz zeugen von großem Erfolg und kontinuierlicher Trainingsarbeit in den letzten Wochen und Monaten. Mit dem Ergebnis hatten sich alle sieben Starter der GCG für die Deutschen Meisterschaften am 18. und 19. März 2023 in Stuttgart qualifiziert. Ein phantastisches Ergebnis.
Gute Ergebnisse am Fließband
- Am Samstag ging zunächst die Rittergarde an den Start und erreichte im Marschtanz mit 406 Punkten den 4. Platz. Im Schautanz errang sie mit 432 Punkten den 2. Platz und den Titel des Norddeutschen Vizemeisters.
- Am Nachmittag folgte dann die Prinzengarde mit dem Start im Marschtanz und im Schautanz. Im Marschtanz erreichte die Prinzengarde mit 442 Punkten den 2. Platz und den Titel des Norddeutschen Vizemeisters. Im Schautanz erreichte sie mit dem Thema „denn nichts ist für immer“ mit 435 Punkten den 3. Platz.
- Am Sonntag gingen das Tanzpaar Emily Mettke und Malte Bürgermeister sowie die Stadtgarde mit dem Marschtanz und dem Schautanz an den Start. Emily und Malte zeigten eine hervorragende Leistung und erreichten mit 431 Punkten den 2. Platz und den Titel des Norddeutschen Vizemeisters.
- Die Stadtgarde erreichte im Marschtanz mit 462 Punkten ebenfalls den 2. Platz und den Titel des Norddeutschen Vizemeisters. Im Schautanz überzeugte die Stadtgarde die Jury und erreichte mit 460 Punkten den 1. Platz und damit den Titel des Norddeutschen Meisters.
Süddeutsche Vereine dominieren in Stuttgart
Die Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal war sehr stolz auf die gezeigten Leistungen, die erreichten Platzierungen und die sieben Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft 2023 in Stuttgart. Dort blieben die Plätze auf dem Treppchen dann leider aus. Zwar präsentierte sich die GCG als eines der besten Teams aus Norddeutschland, allerdings räumten diesmal vor allem die Karnevalstänzerinnen und Tänzer aus Süddeutschland die Titel ab.
Das Tanzpaar Emily Mettke und Malte Bürgermeister belegte diesmal den siebten Platz. Fünf Tanzpaar aus dem Süden schoben sich vor das Duo aus Baunatal. Die Stadtgarde belegte jeweils Rang 5 im Marschtanz und im Schautanz. Die Prinzengarde erreichte Platz 6 in beiden Disziplinen. Die Rittergarde kam auf Rang 9 im Marschtanz und verfehlte das Treppchen im Schautanz nur sehr knapp auf Platz 4. (rs)