Landkreis fördert Mädchengruppe im Jugendzentrum Homberg (Efze)
HOMBERG/EFZE. Am Dienstag, 9. Mai, geht die neue Mädchengruppe „Mädchenzeit“ im Jugendzentrum im Gaswerk Homberg (Efze) an den Start. Zum Auftakt wartet ein Plotter-Workshop.
Von 16 bis 18 Uhr können Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren das neue Angebot kennenlernen und gemeinsam mit der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises und der Jugendpflegerin Carina Jäger eine eigene Tasche oder ein buntes Armband gestalten.
„Ich freue mich sehr, dass wir in Homberg wieder eine Mädchengruppe aufleben lassen können. Mädchen einen eigenen Raum zu geben und sie in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken ist eine zentrale Aufgabe in der Mädchenarbeit“, so Franziska Jäger von der Jugendförderung des Landkreises.
Mit Carina Jäger konnte eine junge und engagierte Sozialarbeiterin gefunden werden, die die „Mädchenzeit“ zukünftig anbieten und betreuen wird. „Mir ist es besonders wichtig, die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmerinnen in meine Arbeit einfließen zu lassen und die Ideen gemeinsam umzusetzen“.
Die „Mädchenzeit“ wird zukünftig jeden Dienstag von 16 Uhr bis 18 Uhr im Jugendzentrum im Gaswerk Homberg stattfinden. Weitere Informationen gibt es bei der Jugendpflege Homberg, Carina Jäger, Tel. 05681/994 221, carina.jaeger@homberg-efze.de. (pm)
Hintergrund:
Der Schwalm-Eder-Kreis fördert Mädchen-, Jungen-, und queere Gruppen in Kooperation mit den Städten und Gemeinden. Weitere Informationen gibt es direkt bei der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises, Franziska Jäger, Tel. 05681/775 586, franziska.jaeger@schwalm-eder-kreis.de.