HOMBERG/EFZE. In Homberg (Efze) ist mit dem MarktCampus ein Quartier entstanden, das nachhaltiges Wohnen, Arbeiten und Leben rund um den Marktplatz ermöglicht. Das Quartier ist eine Antwort auf steigende Preise für Mieten, Hauskauf, Bau, den Energieverbrauch in Städten und den zunehmenden Leerstand auf dem Land. Die Vision: Neue Orte für bürgerschaftliches Engagement und für neue Wohn-und Arbeitskonzepte zu schaffen.
Wie sieht die Stadt der Zukunft aus?
Der MarktCampus und seine Bewohnerinnen und Bewohner haben sich der Beantwortung zukunftsrelevanter Fragen verschrieben: Wie werden wir künftig in unseren Städten und Quartieren zusammenleben? Wie können wir Sharing-Konzepte in unser tägliches Leben integrieren und was bedeutet es eigentlich, zu teilen? Diese und viele weitere Fragen werden hier verhandelt und kreative Antworten gefunden. Das Quartier rund um den historischen Marktplatz ist ein wahres Labor für neue Lösungen. Hier werden neue Konzepte erprobt, verworfen und in neuer Form weiterentwickelt. Der MarktCampus bietet den Rahmen, um wichtige Zukunftsfragen zu beantworten, und ist ein Ort, an dem Mitmachen, Ausprobieren und Experimentieren ausdrücklich erwünscht ist. Dafür gibt es verschiedene Wohnlösungen: von Wohngemeinschaften, einer idealen Umgebung für Kurzzeitbesucher im Camper bis hin zu Einzimmerwohnungen und kurzfristigen Wohnmöglichkeiten auf Zeit.
Fachwerk trifft Fachkraft
Der MarktCampus wird von den Menschen gestaltet, die auf ihm leben. Von einer offenen Nachbarschaft, Digitalarbeiterinnen und -arbeitern, Freischaffende aus Kunst & Kultur sowie von lokalen Projektinitiativen. Unter dem Motto „Miteinander Zukunft Leben“ kann jede neue Bewohnerin und jeder neue Bewohner seine eigenen Ideen einbringen, um das Stadtleben aktiv weiterzuentwickeln. Im Co-Working-Space FachWerkerei und dem gemeinschaftlichen Garten, der Gemeinschaftsküche oder dem MachWerk, der offenen Quartierswerkstatt, sind Freiheit und Kreativität zuhause. Am Abend wird der Marktplatz oft zum Wohnzimmer, auf dem sich die „Homies“, wie sich die Bewohnerinnen und Bewohner des MarktCampus selbst bezeichnen, treffen und austauschen. Nachhaltigkeit ist der verbindende Gedanke für alle Aspekte des Wohnens, Arbeitens und Lebens rund um den Marktplatz. Die innovativen Wohn- und Arbeitslösungen helfen dabei, den Ortskern und die historischen Fachwerkhäuser zu erhalten und zu beleben, und vermeiden damit Neubauprojekte und Flächenversiegelung. In dem lebendigen Quartier kann man alle CampusProjekte fußläufig erreichen und wer doch ein Auto oder E-Bike benötigt, kann auf Sharing-Angebote zurückgreifen und dadurch aktiv zur Verkehrsreduktion in der Stadt und der Region beitragen. Homberg (Efze) bietet mit seiner historischen Altstadt im Fachwerk-Flair den perfekten Ausgleich zum hektischen Stadtleben. Kurze Wege am Marktplatz und die Nähe zur Natur machen Homberg zum idealen Ort für Workation, einen kurzfristigen oder langfristigen Aufenthalt am MarktCampus. Ab sofort gibt es die Möglichkeit den MarktCampus auf Probe zu erleben und ab Mitte Juni in Homberg auf sich wirken zu lassen. Am 27.04.2023 sind alle Interessierten zu einem Schnuppertag nach Homberg eingeladen.
Hintergrund:
Schnuppertag
Treffpunkt: 12:00 Uhr FachWerkerei – Marktplatz 9 zum Kennenlernen Rundgang über den MarktCampus mit Besichtigung aller Möglichkeitsräume und Angebote bis ca. 17 Uhr. Im Anschluss steht die Gemeinschaftsküche für ein selbstorganisiertes Kochen zur Verfügung und um 19 Uhr mündet der Schnuppertag in den Impulsvortrag zur MarktCampus-Idee im KOCHS, Untergasse 14 in 34576 Homberg (Efze).
Alle Informationen: https://www.marktcampus-homberg.de
Projektinformation
Die Vision des MarktCampus in Homberg (Efze) ist es, neue Orte für bürgerschaftliches Engagement zu schaffen und die Einwohnerinnen und Einwohner zu animieren, selbst in ihrer Stadt aktiv zu sein. Das Quartier bietet dafür innovative Wohn- und Arbeitslösungen. Hier gestalten die Bewohnerinnen und Bewohner das gemeinschaftliche Leben unter dem Motto „Miteinander Zukunft Leben“ und bringen ihre eigenen Ideen für das Zusammenleben ein. Inmitten der historischen Altstadt im Fachwerk-Flair bietet Homberg (Efze) für jeden Bedarf die passende Wohnlösung, von Wohngemeinschaften bis zu Einzimmerwohnungen oder Platz für bewohnbare Vans. Dabei steht der MarktCampus für eine neue Form des gemeinschaftlichen und nachbarschaftlichen Quartierslebens, bei dem jeder aktiv mitgestalten kann, sei es bei Kochabenden in der Gemeinschaftsküche, bei digitalen Arbeiten im Co-Working-Space FachWerkerei oder bei handwerklichen Projekten im MachWerk, der offene Quartierswerkstatt. Als Weiterentwicklung des „Summer of Pioneers“ (2021) entwickelt der MarktCampus die Ideen der Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer fort. Die 2 x 6-monatigen Probewohnmöglichkeiten auf dem Land wurden zu einem flexiblen Angebot erweitert, bei dem die Nutzerinnen und Nutzer zwischen aktiver Mitarbeit und Workation-Optionen wählen können. Das Büro Zukunftsoptimisten dient als Partner und fungiert als Bindeglied zwischen der Stadtbevölkerung, den Eigentümerinnen und Eigentümern sowie den neuen Bewohnerinnen und Bewohnern am MarktCampus. (pm)