Polizei sucht Hinweise zu Fahrzeugen mit Ausfuhrkennzeichen
KASSEL. Die Polizei hat zwei 33 und 36 Jahre alte Männer verhaftet, die für eine Serie von Einbrüchen in Stadt und Landkreis Kassel sowie im angrenzenden Niedersachsen verantwortlich gemacht werden. Gegen den 33 Jahre alten Albaner verhängte ein Richter Untersuchungshaft. Der 36-Jährige befindet sich auf freiem Fuß. Bei ihm sah der Richter keine Haftgründe.
Für einige Taten der beiden Männer hat die Polizei Beweise, gesicherte Spuren. Es ist nicht auszuschließen, dass das Duo noch für viele weitere Taten infrage kommt. Im Rahmen der Ermittlungen wurden auch ein Zimmer in Kassel und Fahrzeuge durchsucht. Dabei konnte umfangreiches Beweismaterial in Form von Werkzeug, Kleidung, Kommunikationsmitteln sowie Diebesgut, das nachweislich aus Wohnungseinbruchdiebstählen stammt, aufgefunden und sichergestellt werden. Die Polizei sucht noch Hinweise zu drei Fahrzeugen, die von den Verdächtigen mit Kasseler Ausfuhrkennzeichen genutzt wurden. Es handelt sich um einen grauen Mazda 6, einen roten Peugeot 206cc und einen dunkelblauen Peugeot 307.
Randalierer
KASSEL. Randalierer haben am Mittwoch in der Kasseler Nordstadt wahllos mindestens sechs geparkte Auto beschädigt. Die Tatzeit lässt sich bislang auf den Zeitraum zwischen 15 Uhr und 19 Uhr eingrenzen. Bei den in der Quellhofstraße und der Knutzenstraße abgestellten Fahrzeugen handelt es sich um einen 3er-BMW, einen Ford C-Max, einen Renault Clio, einen Opel Insignia und zwei VW Polo. Die Täter zerkratzten die Autos offenbar im Vorbeigehen, denn die bis zu drei Meter langen Kratzer im Lack befanden sich jeweils auf der rechten, dem Gehweg zugewandten Fahrzeugseite. Der Schaden summiert sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Tausend Euro.
Unfallflucht
KASSEL. Auf der Ysenburgstraße in Kassel kam es am Montag zu einer Unfallflucht. Wie ein Polizeisprecher berichtet, bog eine Fahranfängerin (18) gegen 13:45 Uhr mit ihrem grauen Opel Astra Kombi von der Hafenstraße kommend nach links auf die Ysenburgstraße ein. Für sie unvermittelt und plötzlich sei ihren Angaben zufolge von hinten ein großes Fahrzeug, möglicherweise ein SUV, sehr dicht aufgefahren. Die 18-Jährige erschrak hierdurch so sehr, dass sie mit ihrem Fahrzeug nach rechts auswich und schließlich mit dem Bordstein kollidierte. Ihr PKW wurde hierbei stark beschädigt und war nicht mehr fahrbereit, das andere Fahrzeug sei weiter in Richtung Innenstadt gefahren. An dem Opel entstand ein Schaden von rund 10.000 EUR.
Einbrecher in Kita
KASSEL. In der Nacht zu Mittwoch waren Einbrecher in einer Kindertagesstätte in der Straße „Königstor“ in Kassel. Die Täter zunächst vergeblich versucht, eine Hintertür mit einem Werkzeug aufzuhebeln. Nach dem gescheiterten Versuch hebelten sie schließlich die Hauseingangstür auf und gelangten so in das Treppenhaus des Gebäudes, in dem sich auch die Kita befindet. Dort brachen sie im weiteren Verlauf die Zugangstür zu der Kita auf. In den Räumen brachen sie anschließend Schubladen und Schränke auf und entwendeten Bargeld sowie elektronische Geräte.
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
Fahrer möglicherweise unter Drogeneinfluss
DÖRNBERG. Am Montagmorgen stoppten Polizisten in Habichtswald-Dörnberg einen 40 Jahre alten Autofahrer aus Habichtswald. Ein Drogentest schlug bei ihm gleich auf mehrere Substanzen an. In seinen Taschen hatte er eine kleinere Menge Amphetamin und in seinem Auto ein Springmesser. In der Folge durchsuchten Beamte die Wohnung des Mannes. Dort fanden sie weitere unterschiedliche Betäubungsmittel, wie jeweils kleinere Mengen LSD, Ecstasy, Amphetamin und Marihuana, sowie verschiedenste Drogenutensilien.
E-Bike-Dieb verhaftet
KASSEL. Polizisten haben in der Nacht zu Donnerstag einen 19 Jahre alten Dieb verhaftet. Ein Anwohner aus dem Schlangenweg war am Mittwoch gegen 23:30 Uhr auf das Knacken eines Fahrradschlosses aufmerksam geworden und hatte anschließend beobachtet, wie zwei Männer mit dem Pedelec seiner Lebensgefährtin in Richtung Philosophenweg wegfuhren. Sofort alarmierte er über den Notruf 110 die Polizei und gab eine Beschreibung der Täter sowie des gestohlenen Fahrrads durch. Die zeitgleich eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen verlief zunächst ohne Erfolg. Kurz nach Mitternacht entdeckte eine Streife jedoch einen der beiden Tatverdächtigen, der auf dem geklauten Pedelec mit auffälligem Fahrradkorb am Lenker durch die Gießbergstraße fuhr. So klickten für den 19 Jahre alten Mann aus Kassel, der 40 Minuten nach der Tat offenbar nicht mehr mit seiner Festnahme gerechnet hatte, doch noch die Handschellen. Die Ermittlungen zu dem geflüchteten Komplizen dauern an. (wal)