SCHWALMSTADT-TREYSA. Nach fast 50 Jahren bezieht das FKR Baucentrum einen neuen Standort in Schwalmstadt. Dort, wo jetzt noch Stützen mithilfe eines Autokrans montiert werden, im Gewerbegebiet Saure Wiesen in Ziegenhain, direkt an der Landesstraße zwischen Ziegenhain und Allendorf gegenüber den Firmen Heidelmann und CSL, entsteht ein neuer und moderner Baustoffmarkt mit erheblich erweitertem Sortiment. Wenn alles so eintrifft wie geplant, dann wird der Baustoffmarkt im Herbst dieses Jahres eröffnen. Das Unternehmen aus Marburg investiert rund 6,5 Mio. EUR.
Das rund 6.000 Quadratmeter große Grundstück in Treysa tauschte FKR mit dem Immobilienentwickler Eberhard Unger, dem das Grundstück an der Landesstraße gehörte.
Unger sieht in dem FKR-Grundstück, das verkehrsgünstig und in Stadtnähe liegt, großes Entwicklungspotenzial. Möglich und wahrscheinlich wären hier zukünftig eine Marken-Tankstelle oder eine Einzelhandelsfläche. Ein Hotel, wie es „Spatzen“ in jüngerer Vergangenheit „zwitscherten“, wird hier höchstwahrscheinlich nicht entstehen. Für ein Hotel hat Unger einen Standort in Homberg/Efze im Blickfeld, das Grundstück dazu gehört dem Immobilienentwickler ebenfalls.
Die Fläche des Baustoffhandels am neuen Standort wird sich auf über 20.000 Quadratmeter vervierfachen, sagte uns Dipl. Kaufmann Kilian Bornschein, einer der drei Geschäftsführer des FKR Baucentrums, mit Standorten in Marburg, Gladenbach, Kirchhain und Schwalmstadt. Auf dem Gelände entsteht ein etwa 2.000 qm großes Gebäude, das unter anderem eine erweiterte Verkaufs- und Ausstellungsfläche von über 700 qm erhalten wird. „Wir werden das Sortiment deutlich breiter aufstellen können, weil wir eben viel mehr Platz haben“, sagte Bornschein. Die Ausstellung, insbesondere im Bereich der Bodenbeläge, bei den Türen und Toren sowie dem Garten- und Landschaftsbau wird deutlich erweitert und ausgebaut. Der Markt wird mit einer Zufahrt von der Landesstraße aus und mit einer Zu- und Abfahrt über die Straße Saure Wiesen an den Verkehr angebunden werden.
Die Anzahl der Mitarbeiter, von derzeit zehn (darunter ein Auszubildender), soll erweitert werden, so Bornschein. Das Unternehmen hatte die Belegschaft mit Blick auf den Umzug bereits vorausschauend aufgestockt.
FKR Baucentrum plant in den kommenden Jahren im Gewerbegebiet Nord-Ost in Stadtallendorf einen großzügigen Vollsortiment-Baumarkt (Hagebaumarkt), mit angegliedertem Baustoffhandel zu errichten. Eine weitere Investition in niedriger zweistelliger Millionenhöhe. (wal)
10 Kommentare
Uerdingen kommt 🤣
bürgerking oder KFC könnte kommen
Und der Flächenfraß geht immer lustig weiter und die Versiegelung der Landfläche ist für unser Klima bekanntlich nicht wirklich gut.
Eines Tage wird auch der aller Dümmste Feststellen das man Geld nicht Fressen kann.
wieso tut sich am A49 immer noch nichts
An der A49 tut sich nichts, weil die Landwirte stur sind und nicht verkaufen wollen.
Es ist schon komisch mit diesen Investoren immer versuchen sie Dinge zu bauen, die Rendite abwerfen, anstatt dringend benötigte McDonalds oder auch Elektrofachmärkte (ja, es kommt keiner – es LOHNT sich einfach nicht bei der online Konkurrenz) zu bauen. Schon mal drüber nachgedacht, dass Menschen und Firmen, die Millionen hier investieren eben keine Nachhilfe in Marktanalyse brauchen…Und so kommt kein Elektromarkt, obwohl der alte Joneleit sicher mittlerweile günstig zu mieten wäre…Immer dran denken, wär Amazon sät, wird Ödniss ernten 🙂
man könnte auch noch ein MacDonalds in den sauren Wiesen bauen das alte bei der bft Tankstelle ist ohnehin zu klein und die Auswahl ist auf die Klassiker reduziert
@TREESER
wir hatten früher in Treysa mehrere Hotels, leider alle wegen Reichtum geschlossen.
Da aus ihrer Sicht aber ein Bedarf vorhanden ist stellt sich die Frage warum Sie kein Hotel Eröffnen.
Warum baut niemand ein Hotel in Treysa. Wir haben nur ein paar wenige Hotelbetten in unserer Stadt. Die Autobahn wird bestimmt eine Nachfrage mitbringen.
Hören Sie sich Mal um, so gibt es zum Beispiel in Hephata im umgebauten Bethanien ein Hostel. Für knapp 30€/Nacht kann man sehr gut dort übernachten.
Kommentare wurden geschlossen.