Rasender, alkoholisiert in Opel-Fahrer
KASSEL. Der Fahrer eines Opels war am Mittwochabend gegen 23 Uhr mit über 120 km/h auf der Frankfurter Straße unterwegs und missachtete dabei eine rote Ampel. Ein Zeuge informierte die Polizei. Beamte entdeckten das gesuchte Auto in der Zeughausstraße und stoppte den Fahrer.
Der Atemalkoholtest bei dem 24-jährigen Rostocker ergab schließlich 1,8 Promille. Es folgten die notwendigen ärztlichen und polizeilichen Maßnahmen.
40 Kilogramm Kokain sichergestellt
KASSEL. Polizisten, darunter Spezialeinsatzkräfte aus mehreren Bundesländern, haben am Dienstag zehn Objekte in Kassel, Immenhausen, Grebenstein und Niestetal durchsucht. Sie nahmen acht tatverdächtige Männer im Alter zwischen 34 und 42 Jahren fest.
Insgesamt konnten in dem mehrmonatigen Ermittlungskomplex rund 40 Kilogramm Kokain, Amphetamine, Marihuana und Haschisch beschlagnahmt werden.
Der Straßenverkaufswert des am Dienstag beschlagnahmen Rauschgifts, davon allein sechs Kilogramm Kokain und 25 Kilogramm Amphetamine, beläuft sich nach Schätzungen der Kriminalbeamten auf rund 750.000 Euro. Sechs Tatverdächtige wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kassel am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt. Gegen fünf Männer ordnete er die Untersuchungshaft an. Bei den Durchsuchungen fanden die Polizisten neben dem Rauschgift knapp 29.000 Euro mutmaßliche Drogengeld, zahlreiche Kommunikationsmittel und weitere Beweismittel.
Einbrecher verhaftet
KASSEL. Am Freitag um 0:11 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei, als er sah, wie zwei Personen versuchten, in das Haus einer Tagespflege in der Herrmannstraße in der Kasseler Innenstadt einzubrechen. Noch in Tatortnähe nahmen Polizisten einen der beiden Tatverdächtigen, einen 22-jährigen Mann aus Kassel, fest. Die Fahndungsmaßnahmen nach dem zweiten flüchtigen Täter, der lediglich als dunkel gekleidete jüngere männliche Person beschrieben werden konnte, verliefen bisher erfolglos. Weniger als 100 Meter vom Tatort in der Herrmannstraße entfernt wurde ein weiterer Einbruch gemeldet. Einem Anwohner war in der Straße „Königstor“ um kurz nach 2 Uhr aufgefallen, dass die Tür zu einem Sanitätshaus offen stand. Die Täter verließen das Geschäft ohne Beute. Der 22-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)