Burgführungen zum Tag der Burgen und Schlösser
HOMBERG/EFZE. Zum Tag der Burgen und Schlösser am 30. April wird in diesem Jahr die Homberger Ritterschaft ihr Lager auf dem Burgplateau aufschlagen und in historischen Kostümen das Leben und Kämpfen der „Rittersleut derer zur Hohenburg“ lebensnah darstellen.
Ein lautes Donnern und Knallen hörten damals die Burgbewohner, als die Kanonenkugeln durch die Luft ihren Weg in die Burgmauer fanden. Was damals in der Belagerungszeit geschah, können Sie heute im HohenburgMuseum im Haus der Geschichte am Marktplatz 16 sehen und die Spuren der Zerstörung noch heute direkt auf der Burg.
Die Burgberggemeinde Homberg (Efze) bietet am Tag der Burgen & Schlösser zwei Burgführungen an. Am Sonntag, 30. April 2023, um 11:00 und um 14:30 Uhr führt Alfred Uloth interessierte Burggäste durch das Burgareal und gibt einen Einblick in die Geschichte der Hohenburg und in das Leben der Menschen jener Zeit. Schwerpunkte werden zudem sein: der Brunnenbau und die Brunnenausgrabung.
Das HohenburgMuseum am Marktplatz 16 ist an diesem Tag in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Hier können Besucherinnen und Besucher nach einer Burgführung ihr Wissen über die Geschichte, das Leben und die Zerstörung der Burg im Dreißigjährigen Krieg erweitern und Hombergs bewegte Geschichte noch einmal plastisch nachvollziehen. (di/beg)
Mehr Infos zur Hohenburg: https://www.homberg-efze.de/rathaus-politik/unsere-stadt/stadtgeschichte/die-hohenburg/
Tag der Burgen & Schlösser in der GrimmHeimat Nordhessen: https://www.grimmheimat.de/kultur-entdecken/burgenundschloesser/tag-der-burgen-und-schloesser-2022
10 Kommentare
Ich möchte darauf hinweisen das wir von der Ritterschaft zu Hohenburg nur einen kleinen Teil von uns zeigen, Schwerter , Bogen usw. Aber keine Kämpfe und es werden keine Ritterzelte aufgebaut. Wir stehen Rede und Antwort.
Und jetzt mal zu den zwei die hier ihren Kommentar hinterlassen haben. Das was Sie hier zu bemängeln haben, hat überhaupt nichts mit dem Thema in diesem Beitrag zu tun . Wenn dann gibt es einen Mängelmelder auf der Homepage der Stadt Homberg.
Ich bin immer dafür, wenn eine Stadt im Schwalm Eder Kreis sich versucht zu erfinden! Gerade weil die Region nicht so mit Reichtum überfüllt ist, wie andere Regionen.
Aber, ja ich der Böse, aber…..
ich fahre vor ein paar Tagen durch unsere Kreisstadt! Nicht nur das ich mich frage, warum ist Homberg unsere Kreisstadt, nur weil sie jetzt ein Einkaufszentrum haben, nein, gegenüber vom Busbahnhof an der Stadtmauer stehen 12-15 jährige und geben sich gegenseitig einen Joint weiter und ein paar Meter weiter sehe ich, wie ein Teenager irgendwas Kleines in Tüte von einem Menschen mit Migrationshintergrund nimmt! Was stimmt hier in der Region nicht? Merken die Eltern so etwas nicht, wenn ihre Kinder gekifft nach Hause kommen?
Ja, ich weiß, dies hat es schon immer gegeben, machen Deutsche auch, Pinocchio war ein ehrlicher Erzähler usw.
@ GKWA
Da muss man Pinocchio nicht bemühen. Dealer gibt es in allen Hautschattierungen und mit allen Nationalitäten. Und ja, es ist traurig, dass Eltern offensichtlich zu wenige Zeit mit ihren Kindern verbringen, um solche Probleme nicht erkennen. Die Frage ist, wo haben die Dealer das Zeug her, wer sind die Hintermänner und warum hat die Polizei kein Auge da drauf? Offensichtlich kennen Eltern den Lebenswandel ihrer Kinder nicht. Eltern von Tätern im jungen Alter sind immer blass erstaunt, wenn sie die Polizei oder das Jugendamt auf das Fehlverhalten aufmerksam machen. Unlängst ist ein Mann verstorben, dessen Sohn wegen Dealens in der JVA einsitzt, nun macht sich die Familie Sorgen, dass er nicht zur Beerdigung seines Vaters darf, weil er Wiederholungstäter war. Demnach seinen Dealer sich nicht um kurze Beine oder lange Nasen zu kümmern.
heul leise, du Opfer…
bereits vor 50 Jahren konntest du an fast jeder Schule im Kreis Gras bekommen und lies mal das Buch „wir Kinder vom Bahnhof Zoo“.
Das alles ohne Migranten, du Pinocchio
Na Ewony, ja ich schreibe den Namen falsch da ich es ja nicht besser weiß.
Habe dich lange nicht gesehen, gehst du nicht mehr einkaufen? Will doch mal irgendwann deinen Namen aus dem Hintergrund rufen 🤗
Komisch, ich bin ein Kind der 70er und 80er und wir haben zwar von Cannabis gehört, aber bekommen haben wir es nirgendwo. Aber die Bahnhofsklatscherin kommt natürlich mit Berlin, genau, geiler Vergleich. 🤣
Mein Name spielt keine Rolle, versuchs zuerst mit deinem.
Jeden Tag und ruf so laut du kannst 🤣
bleib in deiner kleinen Welt und schließe nicht von dir auf andere
Deine Dummschwätzerei ist grotesk
der Tag wird kommen und ich werde aus der Entfernung deinen Namen rufen! Und dann ist die Hose nass.
Große Klappe im Internet und im realen Leben eine kleine Wurst die keinem auffallen würde.
Habe dir schon einmal geschrieben, wir haben einen gemeinsamen Bekannten der wohl weiß, das du hier unter diesem Namen schreibst aber er weiß nicht, das ich auch hier unterwegs bin. Und seit ich weiß wer du bist, nehme ich dich auch nicht mehr ernst da du eigentlich zu den Menschen gehörst, mit denen ich eigentlich Mitleid habe.
Gkwa, wieviel Flaschen brauchst du für so einen bullshit…
Im Suff offenbart sich deine Dummheit. In der Szene habe ICH glücklicherweise keine Bekannten 🤣
die Genugtuung wird kommen und dann wirst du ganz große Augen bekommen…… eigentlich habe ich schon Lust beim nächsten Sehen es zu tun, aber irgendwie ist das Hinauszuzögern auch Klasse 🙃
Dann sehen die Besucher hoffentlich auch die vergammelten Fenster, deren Zustand dem Wirken der Stadt Homberg zu verdanken ist.
Kommentare wurden geschlossen.