Werkbank-Gespräch #10
HOMBERG/EFZE. Für viele Homberger, Gäste und Besucher gehört die Stadt- und Reformationskirche St. Marie zum Stadtbild, die majestätisch über dem Marktplatz thront. Noch heute überragt sie fast alle Häuser der Altstadt und prägt und ergänzt das mittelalterliche Ambiente des Marktplatzes. Zusammen mit dem Turm der Hohenburg weist sie Besuchern und Reisenden seit Jahrhunderten schon aus großer Entfernung den Weg zur Stadt.
Jedoch haben nicht alle Besucherinnen und Besucher – auch nicht die Homberger selbst – die Möglichkeit oder den Mut, die vielen Stufen bis zur Wohnung des Türmers und zum darüber liegenden Turmplateau zu erklimmen.
Mike Luthardt bietet die einmalige Gelegenheit, den Turm ganz „bodenständig“, barrierefrei, ohne Atemnot und Schweißperlen ganz bequem und sitzend zu besteigen. Seine virtuelle Turmführung macht’s möglich. Dabei erwarten die Zeitreisenden nicht nur ein grandioser Blick über die Stadt und die Landschaft, sondern auch ein Einblick in die spannende Geschichte der Kirche.
Stand dort vor dem heutigen Kirchenbau schon etwas? Wurde diese Kirche schon einmal zerstört? Was befindet sich im Inneren des Turmes? Wieviel Stufen sind es bis ganz nach oben? Wie lebte eine Türmer-Familie früher? Welche Aufgaben hatte ein Türmer? Was haben Türmer in früherer Zeit erlebt? … Türmer Mike Luthardt hat viele Historien und Anekdoten im Gepäck …
Mike Luthardt ist seit 2019 offizieller Türmer der Stadtkirche. Geboren und aufgewachsen ist er im Ruhrgebiet, wo der Schriftsetzermeister viele Jahre als Dozent gearbeitet hat. Bereits Mitte der 80er Jahren zog es ihn „touristisch“ nach Homberg, um dann vor 12 Jahren endgültig hierher zu ziehen und zu arbeiten. Nach Fritze Dreytza und Dennis Willershausen ist er der dritte Türmer der „Neuzeit“. Denn erst nach umfangreichen Renovierungsarbeiten Ende der 90er Jahre, wurde die Türmer-Wohnung der Kirche wieder vorzeig- und besuchbar gemacht. Zuvor war sie in einem „Dornröschen-Schlaf“ für 100 Jahre versunken.
Werkbank-Gespräch #10
Zeitreise mit dem Türmer – Eine virtuelle Turmbesteigung
Mittwoch, 12. April 2023
19:00 bis 21:00 Uhr
im „MachWerk“ in der Untergasse 6 in Homberg
Impulsgeber Mike Luthardt gibt einen Einblick in die spannende Geschichte der Stadt- und Reformationskirche St. Marien und eröffnet einen „gefahrlosen Blick“ vom Turm auf die Stadt. (pm)
1 Kommentar
Warum findet man den virteullen Aufstieg samt Rudblick nicht auf der Homepage der Stadt ?
Im Bereich des Rotkäppchenlandes? Homepage des Naturparks?
In der Brüder Grimm Heimat – da sowohl auf der Homepage – als auch im Museum ?
Mir scheint, da liegt vieles noch im „Dornröschenschlaf“ in Nordhessens Tourismus.
Hauptsache man hat einen Naturpark mit über 700 km Wanderwegen, an dem man doch tatsächich etwas über 60 Sitzbänke findet.
Ist schon irre, auf was man meint, Stolz sein zu müssen !
Kommentare wurden geschlossen.