FELSBERG. Die Offene Werkstatt „MachWerk“, die gleichzeitig Ort der Begegnung, der Berufsorientierung, der Freizeitgestaltung und des Austauschs ist, wurde vom Homberger Bürgermeister Dr. Nico Ritz und dem Mitinitiator des Projekts, Johannes Kramarek, vorgestellt.
„Der Bildungsfonds Schwalm-Eder erfüllt mit der Förderung berufsorientierender Projekte eine sehr wichtige Funktion hier bei uns im Landkreis. Jungen Menschen werden Möglichkeiten und Perspektiven für ihre berufliche Zukunft hier bei uns in der Region aufgezeigt, darauf dürfen alle Beteiligten wirklich stolz sein“, betonte Landrat Winfried Becker bei einem Netzwerktreffen des Bildungsfonds in der Jugendwerkstatt Felsberg.
Der Vorsitzende des Fördergremiums, Eugen Knoth, konnte rund 65 Gäste begrüßen. Zwei Projekte standen bei der diesjährigen Veranstaltung im Mittelpunkt: Die „Azubi-Walks“ der Jugendwerkstatt Felsberg und das „MachWerk“ in Homberg (Efze), die beide in den vergangenen Jahren aus dem Bildungsfonds unterstützt wurden.
Das Projekt „Azubi-Walks“ der Jugendwerkstatt Felsberg wurde von Rüdiger Neumeier und Michael Wilhelm vorgestellt. Die „Azubi-Walks“ sind sogenannte „Tage des Offenen Betriebs“, bei denen Schülerinnen und Schüler mehrere Ausbildungsbetriebe an einem Tag besichtigen und erste Kontakte knüpfen können.
Zudem wurde das Netzwerktreffen, erstmalig seit Beginn der Corona-Pandemie, auch wieder genutzt, um Sponsorinnen und Sponsoren zu ehren. Der Bildungsfonds Schwalm-Eder wird seit seiner Gründung 2014 neben Mitteln des Landes Hessen durch Spenden und Beiträge von Sponsorinnen und Sponsoren mitfinanziert. Neben mehreren Spendern, Regional- und Co-Sponsoren wurden als Hauptsponsoren 2023 die IHK Kassel-Marburg, B. Braun, Wikus, die Agentur für Arbeit und Edeka geehrt. Die Urkunden überreichten Landrat Becker und Vorsitzender Knoth.
Weitere Informationen zu den Projekten und zum Bildungsfonds Schwalm-Eder gibt es unter www.bildungsfonds-schwalm-eder.de. Das Erklärvideo zu den „Azubi-Walks“ ist über den YouTube-Kanal des Europäischen Sozialfonds – ESF zu finden (https://www.youtube.com/watch?v=SDiYUK5AGto). (pm)
Das Bild: Die Sponsoren 2023 des Bildungsfonds Schwalm-Eder: (v. li.) Bernd Wilke (Agentur für Arbeit Korbach), Axel Becker (B. Braun), Beate Lopatta-Lazar (Dr. Schumacher), Eugen Knoth (IHK), Nina Hoffmann (Wikus), Knuth Fischer (Hepla), Martin Kuge (Faubel), Diana Meier (Hepla), Michael von Bredow (Kreissparkasse Schwalm-Eder), Sonja Metz (Edeka), Andre Jüttner (EAM), Alisa Komossa (VR PartnerBank) und Landrat Winfried Becker