HOMBERG/EFZE. Seit einigen Wochen planen Alina Gombert, Laura Utsch, Lena Braun, Teresa Weißert und Lukas Dörrie von der Gruppe KOMPOST in Homberg (Efze) eine Kunstresidenz im kleinen Häuschen am Marktplatz 21. Mit ihrem Konzept wollen sie die Basis dafür legen, dass Eva Buschs „Auftakt-Residenz“ fortgeführt und verstetigt werden kann.
Zur inhaltlichen Erarbeitung ihres Konzepts und zur Vorbereitung der „Folge-Residenz“ planen sie in den nächsten Monaten einige Veranstaltungen.
Auftaktveranstaltung Freitag, 31. März 2023, um 19.00 Uhr im KOCHs
An diesem Abend wird die Gruppe kurze Filme über andere ländliche Kunstresidenzen zeigen und anschließend bei einer Fishbowl-Diskussion den Austausch mit dem Publikum suchen.
Das Ziel ist, dass die künftigen Projekte der neuen Kunstresidenz von einer breiten Gruppe von Menschen getragen und unterstützt werden. Kunstresidenzen in anderen ländlichen Regionen zeigen, dass diese Basis notwendig ist, um nachhaltig bestehen zu können und auch, um eine Wirkung in der Region zu entfalten. Was die Gruppe KOMPOST an weiteren Veranstaltungen zu diesem Thema plant, erfahren Interesseierte an dem Auftaktabend. (di/beg)